Im Rahmen des Projekts "JuDiO – Junger Dialog in Ostdeutschland" bilden wir nicht nur junge Moderatoren und Moderatorinnen aus, sondern setzen uns auch aktiv dafür ein, junge Diskussionskultur in Ostdeutschland zu stärken. Es ist uns ein Anliegen, dass möglichst viele Stimmen gehört werden! Daher bieten wir unsere qualifizierten jungen Moderator:innen an, um eure Dialogformate zu bereichern, und stehen euch mit Fachberatung und Begleitung bei der Organisation eurer Veranstaltungen zur Seite.

Unterstützung bei der Organisation junger Dialoge

Wenn ihr mehr Input benötigt, um konstruktive Dialogformate, auch bei kontroversen Themen, vorzubereiten und gleichzeitig eure Ziele zu erreichen, seid ihr bei uns genau richtig!

Durch unsere Moderationsausbildung und den internen Wissenstransfer von unserem langjährigen Schwesternprojekt Krisen-Dialog-Zukunft verfügen wir über umfassende Expertise in der Organisation von konstruktiven und innovativen Dialogformaten. Diese möchten wir nun noch stärker an alle Interessierten weitergeben. Wir bieten kostenfreie Beratungsgespräche in Vorbereitung auf geplante Diskussionsformate von oder für junge Menschen oder auch intensive Begleitung durch den ganzen Prozess.

Wir unterstützen euch bei Fragen wie: Was ist das Thema und Ziel der Veranstaltung? Wann und wo soll die Veranstaltung stattfinden? Wer soll eingeladen werden und was muss in der Einladung stehen? Welche Sitzordnung ist geeignet? Wie viel Zeit sollte für einzelne Teile der Veranstaltung eingeplant werden?

Junge Moderationstalente bereit für Moderationsaufträge

Die Wahl einer qualifizierten Moderation ist entscheidend für den Erfolg eurer Dialogveranstaltung. Eine externe Moderation ist oft die beste Wahl.

Während unserer Moderationsausbildung entwickeln unsere Moderator:innen nicht nur ihre Fähigkeiten weiter, sondern setzen sich auch intensiv mit der Planung innovativer Dialogformate auseinander. Sie bringen daher umfassendes Wissen und Kompetenzen in Bezug auf die Organisation von Dialogformaten mit (hier findet ihr einen Ausblick von unserer letzten Moderationsausbildung). Nun sind sie in unserem JuDiO-Moderationspool bereits im Einsatz und freuen sich auf weitere Moderationsaufträge.

Interesse?

Alle Anfragen für Beratungsgespräche, das intensive Begleitungsangebot sowie für den Einsatz unserer jungen Moderator:innen können an Barbora Bhattacharjee per E-Mail an b.bhattacharjee@aktion-zivilcourage.de geschickt werden. Bei Fragen steht sie gerne auch telefonisch unter 0176 153 376 64 zur Verfügung.

Das Projekt "JuDiO – Junger Dialog in Ostdeutschland" wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ gefördert.

Frag uns

Barbora Bhattacharjee

Referentin