Veröffentlichung der Abschlussbroschüre im Projekt „JuDiO – Junger Dialog in Ostdeutschland“

In Ostdeutschland – insbesondere im ländlichen Raum und in mittelgroßen Städten – bestehen erhebliche Herausforderungen im gesellschaftlichen Dialog. Polarisierung und Radikalisierung nehmen zu, während demokratische Diskussionskulturen schwinden.
JuDiO bietet jungen Erwachsenen die Kompetenzen und Plattformen, um Dialogveranstaltungen mitzugestalten, aktiv am gesellschaftlichen Diskurs teilzunehmen und ihre Anliegen wirksam zu vertreten.
JuDiO richtet sich an junge Erwachsene im Alter von 18 bis 27 Jahren, die in den ostdeutschen Bundesländern leben, mit einem besonderen Fokus auf den ländlichen Raum und mittelgroße Städte.
Das Projekt zielt auf die Stärkung der Moderations- und Kommunikationskompetenzen sowie Kompetenzen des konstruktiven Streits. Junge Menschen sollen im gesellschaftlichen Austausch selbstbewusster auftreten und dadurch von anderen ernster genommen und mehr gehört werden. Durch die Auseinandersetzung mit gesellschaftlich und politisch kontroversen Themen in den innovativen Dialogformaten tragen wir zur Förderung des demokratischen Miteinanders bei.

Referent

Referentin




