Am 23. Februar 2024 beginnt unsere erste ostdeutschlandweite Moderationsschulung für kommunale Konflikt- und Krisensituationen. Verantwortungstragende aus der kommunalen Verwaltung und Zivilgesellschaft aus den ostdeutschen Bundesländern sind angesprochen, sich bis zum 21. Januar 2024 zu bewerben.

Im Rahmen des Projektes "Dialog stärken – gehört werden, mitreden, mitwirken!" schreibt die Aktion Zivilcourage e. V. in Kooperation mit der Landeskoordinierungsstelle für Demokratie und Toleranz in der Landeszentrale für politische Bildung in Mecklenburg-Vorpommern und mit Unterstützung der Stiftung Mercator die erste Moderationsausbildung für kommunale Konflikt- und Krisensituationen für den ostdeutschen Raum aus.

Die Schulungsinhalte

Die Moderationsschulung umfasst u. a. Grundlagen der (Konflikt)Moderation, verbalen und nonverbalen Kommunikation, Rhetorik, Online-Moderation und Gewaltfreien Kommunikation. Zentraler Ansatz dieser Schulung ist der Fokus auf die Konzeptionierung, Vorbereitung und Durchführung einer Moderation von krisenhaften und konfliktträchtigen Bürgerdialogen auf kommunaler Ebene. Mit der gemeinsamen Analyse von Dialogveranstaltungen und praktischen Übungen werden bereits frühzeitig Praxiseinsätze vorbereitet.

Das Ziel

Mit dieser Moderationsschulung soll die Kompetenz, konfliktreiche Krisensituationen durch Dialog und Bürgerbeteiligung erfolgreich und deeskalierend zu begegnen, gestärkt und in den Kommunen verankert werden. Außerdem wird ein ostdeutschlandweites Netzwerk ausgebildeter Moderator:innen für kommunale Konflikt- und Krisensituationen gebildet, welches Kommunen und zivilgesellschaftliche Akteurinnen und Akteure vor Ort bei der Planung und Durchführung von Dialogveranstaltungen unterstützt.

Bewerbungsmodalitäten

Mit diesem Ausbildungsprogramm sprechen wir insbesondere Verantwortungstragende und Mitarbeitende staatlicher und nichtstaatlicher Institutionen aus den ostdeutschen Bundesländern Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und aus dem Stadtstaat Berlin.

Hier können Sie sich die Ausschreibung herunterladen.

Interessierte bewerben sich bitte mit einem kurzen Lebenslauf und einem kurzen Motivationsschreiben (max. 1 DIN-A4-Seite) bis zum 21.01.2024 per E-Mail an: moderation@aktion-zivilcourage.de.
Der Unkostenbeitrag beträgt 150,00 Euro.

Frag uns

Madeleine de Saulce

Referentin

Andreas Tietze

Referent

Beratung von Kommunen, Vereinen und Verantwortlichen

Tel. 03501 460 882
a.tietze@aktion-zivilcourage.de