Wie können wir mehr junge Perspektiven in den öffentlichen Diskurs bringen? Wie stärken wir Moderations- und Konfliktkompetenzen junger Menschen in Ostdeutschland? Und können wir in der Auseinandersetzung mit gesellschaftlich und politisch kontroversen Themen in Dialogformaten das demokratische Miteinander stärken? 

Genau dazu wollen wir auch mit unseren Moderationsausbildungen im Rahmen des Projekts „JuDiO  - Junger Dialog in Ostdeutschland“ beitragen.

Die Gruppe kommt zusammen

Am 29. September begann unsere erste Moderationsausbildung in Dresden mit 17 jungen Menschen aus Ostdeutschland. Das erste Modul konzentrierte sich auf verschiedene Diskussionsformate sowie Grundtechniken und Gelingensbedingungen kontroverser Dialogprozesse.

Besonders wichtig war uns an diesem ersten Wochenende das gemeinsame Kennenlernen. Es freut uns sehr, dass es uns gelungen ist, eine diverse Gruppe zusammenzubringen, bestehend aus Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen und Erfahrungen, die an der Ausbildung freiwillig teilnehmen und bereits beim ersten Modul viel Interesse und Eigeninitiative gezeigt haben.

Wie geht es weiter?

In den nächsten zwei Monaten erwarten die Gruppe noch sieben weitere Module, die ein- oder zweitägige Workshops umfassen. Dabei werden wir uns intensiv mit Themen wie Kommunikation, Rhetorik, eigene Haltung und Widerstände oder Störungen in der Moderation beschäftigen. Unser Schwerpunkt liegt darauf, das Gelernte direkt durch praktische Übungen anzuwenden. Am Ende des Ausbildungsprogrammes werden wir gemeinsam innovative Dialogformate für und von jungen Menschen in Ostdeutschland entwickeln.

Unser Ziel ist es, dass unsere frisch ausgebildeten Moderator:innen alle relevanten Werkzeuge für die Konflikt-Moderation erlernen und sich kompetent und handlungssicher fühlen, junge (Bürger)Dialoge und Beteiligungsprozesse zu entwickeln und zu moderieren.

Interesse?

Ihr wollt mehr über unsere Moderationsausbildungen wissen oder über unsere nächsten Ausschreibungen informiert werden?

Habt Ihr Interesse, unsere neuen jungen Moderator:innen bald in euren Diskussionsformaten einzusetzen? Oder wünscht ihr euch bereits jetzt Unterstützung oder Begleitung eurer Veranstaltungen?

Dann freuen wir uns sehr auf eure Rückmeldung (b.bhattacharjee@aktion-zivilcourage.de).

Frag uns

Barbora Bhattacharjee

Referentin