Junge Erwachsene im Alter von 18 bis 27 Jahren mit festem und dauerhaftem Lebensmittelpunkt in Ostdeutschland können sich für die erste Moderationsausbildung im Projekt „JuDiO – Junger Dialog in Ostdeutschland“ bis zum 31.07.2023 bei uns bewerben.

Was ist geplant?

Unsere Teilnehmendengruppe erwarten insgesamt acht spannende Module an zehn Ausbildungstagen, die durch acht Referent:innen mit verschiedener Expertise in Moderation, Kommunikation oder Rhetorik begleitet werden. Vom Ende September bis Beginn Dezember stärken junge Erwachsene praxisorientiert und in vertrauensvoller Atmosphäre ihre Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten.

Das Ziel ist im Nachhinein Diskussionsformate selbstständig moderieren zu können, die wir gemeinsam mit den ausgebildeten Moderator:innen und ihren Netzwerken organisieren. Durch die Dialogformate sollen junge Menschen in einen konstruktiven Austausch zu konfliktreichen Themen gebracht werden und aktiv an der demokratischen Willensbildung teilhaben.

Interesse?

Hier kann die Ausschreibung mit allen Terminen und weiteren Details heruntergeladen werden. Wir freuen uns auf eure Bewerbungen mit einem kurzen Lebenslauf und Motivationsschreiben bis zum 31.07.2023 per E-Mail an: b.bhattacharjee@aktion-zivilcourage.de.

Für die Zertifizierung ist eine vollständige Teilnahme an allen Modulen erwünscht. Der Beitrag für die Teilnahme beträgt 80,00 Euro für Berufstätige und 30,00 Euro für Menschen, die sich nachweislich noch im Studium oder Ausbildung befinden. Für Verpflegung und Übernahme der Fahrtkosten wird gesorgt.

Diese Maßnahme wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ gefördert.

Frag uns

Barbora Bhattacharjee

Referentin