Die Sonne scheint und kündigt einen strahlenden Tag an. Es ist Freitag und in der Schokoladenmanufaktur im Alten Bahnhof in Pirna herrscht angespannte Vorfreude auf einen Tag, der in langer Hand vorbereitet wurde. Es steht unser erster Trainer:innenaustausch zum Thema Widerstände an. 

Materialien werden zurechtgerückt, Kaffee und Getränke bereitgestellt und der obligatorische Stuhlkreis hergerichtet. Nach und nach trudeln alle Teilnehmenden ein. Die Wiedersehensfreude ist groß, denn es kommt nur selten vor, dass so viele erfahrene Trainer:innen in einer solchen Konstellation zusammen treffen. Die Stimmung spiegelt sich von Anfang an in dem strahlenden Wetter wieder. Nach einem Kurzen Einstimmen auf das Thema geht es direkt ins gemeinsam erarbeiten der Inhalte. 

Weiterbildungsthemen

So werden Widerstände von verschiedenen Perspektiven genau unter die Lupe genommen. Was sagt die Gehirnforschung, was sagt die Entwicklungspsychologie, welche psychischen Grundbedürfnisse hat der Mensch eigentlich, wie funktionieren gruppendynamische Prozesse und was können wir als Trainer:innen tun, um diese Prozesse zu unterstützen und Widerständen vorzubeugen oder sie aktiv nutzen? Fragen über Fragen, die für einen angeregten Austausch sorgten und die Zeit wie im Flug verfliegen ließen. 

Damit der Spaß an der Arbeit nicht zu kurz kam, gab es nach einem hervorragenden Curry zum Mittag noch einen praktischen Teil, um unsere Fähigkeiten im Flipchartdesign zu verbessern. "Ich wusste gar nicht, dass man einen Flipchartstift falsch halten und benutzen kann. Ich finde es toll, dass die Stifte wieder auffüllbar sind und somit nachhaltig genutzt werden können." Wir hoffen unseren Teilnehmenden in Zukunft noch schönere Flipcharts präsentieren zu können, damit Inhalte schnell aufgenommen und verarbeitet werden können. Zum krönenden Abschluss gab es noch eine theaterpädagogische Übung. In dieser konnten wir verschiedene Handlungsmöglichkeiten ausprobieren, um mit Widerständen aktiv zu arbeiten. An Ende des Tages bleibt die Dankbarkeit für einen anregenden und vertrauensvollen Austausch zurück. Eine schöne Erfahrung in einem noch schöneren Veranstaltungsort.

Am zweiten Tag,  begrüßten wir 8 neue Trainer:innen in unserem Netzwerk, und führten die Weiterbildung fort. Dazu mehr, im zweiten Teil des Artikels.