"Idealismus und Professionalität miteinander verbinden. Wir acht Teilnehmer:innen aus den verschiedensten Orten von Sachsen wussten, was uns heute erwartete. 36 Grad Celsius. Doch der Tag brachte uns viel mehr als durchgeschwitzte T-Shirts. 

Im wunderschönen Ambiente des Adoratio Schokoladenateliers im alten Bahnhof in Pirna erlebten wir einen spannenden informativen Seminartag. Unsere Workshopgruppe setzte sich aus Studierenden verschiedener sozialen Berufe, Pädagogen und Nichtpädagogen zusammen. Uns vereinte das Interesse an der Bildungsarbeit mit Jugendlichen. Nach einer spielerischen Kennenlernrunde stiegen wir ein mit unserer erfahrenen Seminarleiterin Sara Klingebiel in die Themen des Tages ein. Zivilcourage und Demokratiebildung. Wie findet man den richtigen Ton, wenn man vor einer Schulklasse oder Jugendgruppe steht? Erfahrungsorientiertes Lernen, verschiedene Formen der Bildungsarbeit, Gruppen moderieren sowie deren Dynamiken wurden praxisnah und methodisch behandelt. 

Am Ende des Tages stand nicht nur ein reger Austausch der Teilnehmerinnen auf Augenhöhe, sondern nahm jeder Teilnehmer, jede Teilnehmerin neue und eigene Erkenntnisse für sich mit. Als nächster Schritt folgt ein Gesprächstermin für jeden einzelnen Teilnehmer mit den für ihn zuständigen Mitarbeiter:in der Aktion Zivilcourage. Denn das Ziel der Teilnehmerinnen ist nun als Workshopleiter:in zu starten. Unser Idealismus hatte uns an diesem Samstag in Pirna zusammengebracht und der ließ sich auch von 36 Grad Tagestemperatur nicht vertreiben. Auf dem Weg zur Professionalität ist der erste Schritt getan. Denn machen ist wie Wollen, nur krasser."