Mit zwei Fonds werden Initiativen und Jugendliche dabei unterstützt eigene Projekt umzusetzen. Ob Gesprächsangebote, Graffiti-Projekt oder eine gemeinsame Baumpflanzaktion - vielfältige Projekte können umgesetzt werden.

Begleitet von der Aktion Zivilcourage e.V. können Initiativen aus dem Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge finanzielle Unterstützung für ihre Projekte beantragen. Sowohl Erwachsene als auch Jugendliche können eigene Projektideen in die Tat umsetzen. Bei der Beantragung der Mittel unterstützt Sarah Junghans und steht bei allen Fragen tatkräftig zur Seite.

Austausch, Kultur, Zusammenhalt

Thematisch können vielfältige Projektideen gefördert werden. Die Gemeinschaft und das Miteinander stehen dabei im Mittelpunkt, denn es geht um die Förderung unserer Demokratie. Das darf und soll aber natürlich auch Spaß machen. Erfolgreiche Projekte waren z.B. die Veranstaltung „Pirna im Gespräch“, in der es um Menschenrechte ging. Aber auch der Podcast des CSD Pirna konnte überzeugen. Eine Theaterveranstaltung mit Gespräch, der Aufbau eines Gemeinschaftsgartens, ein Begegnungsprojekt und viele weitere Ideen können hier Platz finden.

Förderkriterien

Wichtig ist, dass die Ideen den Förderkriterien entsprechen. So werden Veranstaltungen und Aktionen gefördert, welche die Zivilgesellschaft stärken, eine demokratische Kultur fördern, Verständnis für gemeinsame Grundwerte und kulturelle Vielfalt entwickeln, Werte wie Weltoffenheit und Toleranz vermitteln, die Achtung der Menschenwürde fördern und jede Form von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit bekämpfen. Die Entscheidung über die Anträge trifft eine unabhängige Jury.

Beratungsgespräche, um zum Ziel zu kommen

Vorab wird empfohlen ein Beratungsgespräch mit Sarah Junghans von zu führen. „Die Formulare sind so gestaltet, dass auch Menschen ohne Projekterfahrung einen Antrag stellen können. Trotzdem gibt es manchmal noch Tipps und nützliche Hinweise in der Vorbereitung des Projekts, um die Jury am Ende auch überzeugen zu können.“, sagt die Projektkoordinatorin und freut sich über viele tolle Ideen und den Austausch mit den Initiativen.

Jugendfonds

Etwas Besonderes stellt der Jugendfonds „Stadt.LandCash!“ dar, denn: nicht nur die Antragsberechtigten sind jugendlich, auch die Jury besteht aus jungen Menschen aus der Region. Bis zu 500 Euro können für die Umsetzung bereitgestellt werden. Unter www.stadt-land-cash.de gibt es weitere Informationen zum Fonds. Wer selbst auch mal Jury sein will, kann sich auch sehr gerne bewerben.

Fördermittelgeber

Beide Förderfonds werden aus Mitteln des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ und aus Mitteln des Freistaates Sachsen finanziert. Der Jugendfonds „Stadt.Land.Cash!“ wird zusätzlich von der Ostsächsische Sparkasse Dresden unterstützt.

Die Veröffentlichung stellt keine Meinungsäußerung des BMFSFJ oder des BAFzA dar. Für inhaltliche Aussagen tragen die Autorinnen und Autoren die Verantwortung.

Kontakt für Rückfragen

Für Rückfragen steht euch Sarah Junghans unter s.junghans@aktion-zivilcourage.de gern zur Verfügung.

Frag uns

Sarah Junghans

Referentin