Aus dem Bedarf nach Vernetzung und gegenseitiger Unterstützung während der Pandemie entwickelte sich das Ideen-Café. Inzwischen ist das Ideen-Café ein Raum für Austausch geworden, in dem sich Engagierte aus dem ganzen Landkreis begegnen.  Das Ideen-Café findet an verschiedenen Orten im Landkreis statt und legt einen Schwerpunkt auf die dort ansässigen Initiativen.

Das Angebot

Das Ideen-Café vernetzt Menschen, die sich im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge engagieren. Dabei finden wir es besonders spannend, die Bandbreite der Zivilgesellschaft an einen Tisch zu holen. Im Ideen-Café tauschen sich Engagierte aus Umweltschutz, Kultur, politischer Bildung, Sozialer Arbeit (um nur einige zu nennen) aus und geben sich gegenseitig Impulse.  Haupt- und Ehrenamtliche können ihre aktuellen Vorhaben vorstellen und Mitstreitende finden. Die Teilnahme verpflichtet nicht zu weiteren Vernetzungstreffen, der Raum zum gegenseitigen Kennenlernen ist jedes Mal wieder für alle offen.

Nächster Termin

Am 2. November treffen wir uns unter Berücksichtigung der 3G-Regelung in der Schandauer Straße 8 a in 01855 Sebnitz. Wer lieber per Zoom dabei sein will, erhält nach Anmeldung den Link per E-Mail.

Diesmal freuen wir uns Akteure aus Sebnitz näher kennenlernen zu können: Es werden sich die Neulandgewinner, der Nabu und die Kunstköpfe vorstellen. Wie immer bekommen alle Teilnehmenden die Möglichkeit, von ihren Vorhaben zu berichten.

Wer nach Sebnitz kommt, kann für den gegenseitigen Austausch gerne Flyer, Plakate und anderes Merchandise mitbringen.

Wie es sich für ein Café gehört, wird es Kaffee und Tee geben. Getreu dem Motto: Ihr bringt die Ideen mit, wir haben den Kaffee.

Anmeldung

Wir bitten um Anmeldung bei Sarah Junghans: s.junghans@aktion-zivilcourage.de.

Frag uns

Sarah Junghans

Referentin