Kleinere Projektideen können unkompliziert mit Mitteln aus den „Partnerschaften für Demokratie“ im Rahmen des Mikroprojekte- und des Jugendfonds unterstützt werden. Sie sollen im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge auf niedrigschwelliger Ebene zum Engagement für Demokratie und Stärkung der Gemeinschaft ermutigen.

Mit Engagement und Kreativität durch die Coronazeit

Im vergangenen Jahr fanden über das Jahr verteilt 17 durch den Mikroprojektefonds geförderte Veranstaltungen statt, über die vorab von einer unabhängigen Jury entschieden wurde. Die Vereine und Initiativen reagierten auf die Gegebenheiten mit Einfallsreichtum und Flexibilität, um Projekte auch unter Coronabedingungen durchführen zu können. Es wurden insgesamt mehr als 900 Menschen erreicht. Ob interkultureller Tanzabend in Heidenau, Kreativkreis und Bücherzelle in Rathmannsdorf, Kinderbuchwerkstatt und Mitmachzirkus in Königstein, Theaterworkshop in Freital, Arabischer Abend in Sebnitz, „Spread the Love“-Graffiti in Pirna – gezeigt hat sich eine große Vielfalt an Veranstaltungsformaten im Landkreis. Ein in der Zeit besonders strenger Regulationen entwickeltes Konzept war das Projekt „Bäume – Kult(ur)pflanzen mit und ohne Migrationshintergrund“. Einwohner und Besucher Pirnas konnten dabei an ausgewählten Bäumen deren Herkunft und Bedeutung in anderen Kulturen kennenlernen.

Jugendförderung auf Augenhöhe

Auch für Jugendliche gab es die Möglichkeit, sich um Fördergelder zu bewerben: Der Jugendfonds Stadt.Land.Cash! bietet dafür für Menschen im Alter von 14 bis 27 Jahren ebenfalls Finanzierung bis zu 500 Euro. Drei Jugendjurys im Landkreis bestimmen über die Förderung der Projekte und beraten Jugendgruppen wenn gewollt auch bei deren Planung und Umsetzung. Im vergangenen Jahr wurde so unter anderem ein Winterfest in Röthenbach, ein Graffiti-Projekt in Wünschendorf und ein Open Air-Kino in Heidenau umgesetzt. Darüber hinaus waren Vertreter*innen der Jugendjurys erstmals als jugendliche Stimme Teil des Begleitausschuss der „Partnerschaften für Demokratie“ des Landkreises und brachten dort ihre Perspektiven ein.

Beantragung bei Aktion Zivilcourage

Auch 2021 ist die Förderung von Kleinprojekten bis 500 Euro über beide Fonds ganzjährig möglich. Ab sofort können Projektträger*innen bis zu zwei Anträge pro Jahr für gemeinnützige Vorhaben stellen. Die Themen Demokratieförderung, Toleranz und Weltoffenheit sollen bei den Projekten, die das Gemeinschaftsgefühl stärken, im Vordergrund stehen – beim Jugendfonds liegt ein besonderer Fokus außerdem darauf, dass sich die Projekte an die Jugend der Region richten. Im Hinblick auf die Pandemie sind auch digitale Formate möglich. Der Projektantrag kann vorab mit uns besprochen werden.

Beide Förderfonds werden aus Mitteln des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ und aus Mitteln des Freistaates Sachsen finanziert. Die Antragsformulare und weitere Informationen zum Mikroprojektefonds und zum Jugendfonds finden sich hier.