Die ersten beiden Veranstaltungen des Formats "Frage eine*n..." der "gläsernen Stadt" sind erfolgreich verlaufen. Am 21.01 und 27.01. hatten Schülerinnen und Schüler aus Sachsen die Möglichkeit, mit Verantwortungstragenden des Amtsgerichts Pirna sowie der Lokalredaktion der Sächsischen Zeitung ins Gespräch zu kommen. Dabei wurden kurze Interviewpassagen aufgezeichnet und als Video veröffentlicht. 

Worum geht es?

Auch in Pandemiezeiten möchte die Aktion Zivilcourage e.V. das Vertrauen von Jugendlichen in die Demokratie stärken und ihnen die Funktionsweise einer Stadt näher bringen. Schülerinnen und Schüler können über Zoom live ihre Fragen an Vertreter*innen städtischer Einrichtungen stellen. Ob Berufsalltag, Ausbildung oder andere Bereiche: Die Jugendlichen sind am Zug!

 

Wer waren die Gäste?

Bei unserem ersten Termin am 21.01.21 war Alexander Klerch zu Gast. Er ist seit September 2019 zuständig für die Leitung des Amtsgerichts Pirna und ist darüber hinaus selbst als Richter in Zivilsachen tätig. Er erzählte, was sein Beruf beinhaltet, welche Aufgaben ein Amtsgericht hat und wieso Gerichte für unser Gemeinwesen unabdingbar sind. 

Bei unserem zweiten Termin am 27.01.21 stellte sich Frau Katarina Gust den Fragen der Schülerinnen und Schüler. Sie ist die stellvertretende Redaktionsleiterin der Lokalredaktion der Sächsischen Zeitung in Pirna. Katarina Gust berichtete von ihrem Alltag als Journalistin sowie über die Bedeutsamkeit von Medien im Alltag.

 

Die Interviews

Ein Teil der Interviews wurde als Video aufgezeichnet. Diese werden kostenfrei auf den Webseiten der Aktion Zivilcourage und der "gläsernen Stadt" sowie auf dem Youtube-Kanal der Aktion-Zivilcourage zur Verfügung gestellt.

 

Weitere Informationen

Das Angebot "Die gläserne Stadt" bietet Besuche bei Amtsgerichtsverhandlungen sowie ein Gerichtsplanspiel an, bei dem Schülerinnen und Schüler in die Rolle von Richter*innen, Zeug*innen u.v.m. schlüpfen können. Außerdem sind auch Besuche bei der Lokalredaktion der Sächsischen Zeitung in Pirna sowie Workshops zum Thema "Nachrichten" möglich!

Für Rückfragen steht Ihnen Bildungsreferentin Lisa Porsch unter l.porsch@aktion-zivilcourage.de oder 03501/462 9070 zu Verfügung. Weitere Informationen sind auch auf unserem neuen Instagram-Kanal @die_glaeserne_stadt zu finden!