Gemeinsam Verantwortung übernehmen, Demokratiebildung stärken und junge Menschen befähigen: Das Friedrich-Schiller-Gymnasium Pirna und die Aktion Zivilcourage e. V. haben am 16. Dezember eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet, die den Grundstein für eine langfristige Zusammenarbeit legt.
Ziel der Kooperation ist es, demokratische Kompetenzen, gesellschaftliche Verantwortung und ein respektvolles Miteinander im schulischen Alltag ebenso wie im regionalen Umfeld zu fördern. Die Vereinbarung schafft dafür einen verbindlichen Rahmen – für gemeinsame Projekte, Bildungsangebote und Impulse, die über den Unterricht hinauswirken.
„Demokratie braucht Orte, an denen sie gelernt, gelebt und erlebt werden kann. Mit der Kooperationsvereinbarung schaffen wir einen verbindlichen Rahmen, um junge Menschen langfristig in ihrer demokratischen Haltung zu stärken und gemeinsam Verantwortung für eine offene Gesellschaft zu übernehmen.“
– Sebastian Reißig, Geschäftsführer der Aktion Zivilcourage e. V.
Schule als Ort demokratischer Praxis und Haltung
Das Friedrich-Schiller-Gymnasium ist nicht nur Europaschule, sondern bietet auch einen binationalen-bilingualen Bildungsgang an. Über 850 Schülerinnen und Schüler lernen hier – mit einem klaren Wertekompass. Als Mitglied im Netzwerk Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage setzt das Gymnasium gezielt auf die Verbindung von fachlichem Lernen und demokratischer Bildung.
„Als Mitglied im Netzwerk "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" suchen wir erfahrene, überparteiliche Partner in einer schwierigen Zeit. Mit der Aktion Zivilcourage als starkem, regionalen Akteur an unserer Seite möchten wir das FSG zu einem sicheren Diskursraum für unsere Schülerinnen und Schüler machen, in dem jede Meinung gehört und echte Beteiligung gelebt wird. Das ist mir gerade jetzt und hier bei uns Pirna besonders wichtig.“,
– Dr. Kristian Raum, Schulleiter des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Pirna
Stärkung der demokratischen Stadtgesellschaft in Pirna
Mit der neuen Kooperation leisten beide Partner einen konkreten Beitrag zur Stärkung einer offenen, solidarischen und demokratischen Stadtgesellschaft in Pirna und im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Wir als Aktion Zivilcourage e. V. bringen dabei über 25-jährige Erfahrung in der politischen Bildung und Demokratieförderung ein – praxisnah, wirksam und stets mit Blick auf die Menschen vor Ort.
Kontakt
Friedrich-Schiller-Gymnasium Pirna
Dr. Kristian Raum
E-Mail: raum@schillergymnasium.eu
Aktion Zivilcourage e. V.
Angela Tomalka
E-Mail: a.tomalka@aktion-zivilcourage.de
Telefon: 0176 153 372 74
