👉 Verlost werden 2x je 2 Tickets für eine Vorstellung nach Wahl im Zentralkino Dresden oder im Programmkino Ost Dresden.
Hannah Arendt – eine der bedeutendsten politischen Theoretikerinnen des 20. Jahrhunderts – prägte mit Werken wie „Die Elemente und Ursprünge totaler Herrschaft“ oder „Eichmann in Jerusalem“ bis heute das Verständnis von Demokratie und Totalitarismus.
Der neue Dokumentarfilm von Jeff Bieber, Chana Gazit und Sabine Krayenbühl beleuchtet Arendts Leben im Spannungsfeld von Hitlerfaschismus, Holocaust und Exil.
🎥 Durch Originalzitate aus Essays und Briefen, gesprochen von Nina Hoss, und einzigartige Archivaufnahmen entsteht ein eindringliches Porträt einer Frau, die mutig und kompromisslos gedacht hat.
Im Mittelpunkt stehen:
- die frühe Konfrontation mit Antisemitismus und ihre Flucht vor den Nationalsozialisten,
- das Engagement für verfolgte jüdische Kinder in Europa,
- das intellektuelle Wirken im amerikanischen Exil,
- sowie ihre streitbaren Analysen, die bis heute provozieren und inspirieren.
So kann man an unserer Verlosung teilnehmen:
👉 Eine E-Mail an oeffentlichkeitsarbeit@aktion-zivilcourage.de mit dem Betreff Hannah Arendt genügt. Die Anmeldung gilt gleichzeitig für den Newsletter der Aktion Zivilcourage e. V. – voller Einblicke in Projekte, Veranstaltungen und Inspiration für gelebte Demokratie.
💡 Hannah Arendt verkörperte, dass Demokratie vom Denken, Mitgestalten und Verantwortung übernehmen lebt. Genau dafür steht die Aktion Zivilcourage e. V. seit 1998.
Danke an Progress Filmverleih für die Bereitstellung der Tickets.