Das Projekt „Couragierte Kinder“ blickt auf eine erfolgreiche Laufzeit zwischen 2020 und 2024 zurück. Die Förderung des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Programm "Demokratie leben!" endet im Dezember 2024. Der nun fällige Gesamtergebnisbericht für die Projektlaufzeit 2020 - 2024 ermöglicht, zu bilanzieren, die Wirkung des Projektes zu evaluieren und in die Zukunft zu denken. Möglichkeiten zum Freuen und Feiern gab es ebenso.
Erfolgsbilanz im ländlichen Raum:
33 langfristige Kooperationen und über 800 Maßnahmen durchgeführt.
Die Mitarbeitenden des Projekts 'Couragierte Kinder' blicken stolz auf die vergangenen Erfolge zurück. Zwischen 2020 und 2024 sind 33 Einrichtungen im ländlichen sächsischen Raum Kooperationsverträge eingegangen. Die Kitas, Horte und Grundschulen wurden mindestens ein Jahr, in einigen Fällen aber auch über bis zu 5 Jahren durch das Projekt begleitet und gestärkt.
Darüber hinaus wurden weitere 66 Einrichtungen unterstützt, die einzelne Weiterbildungen oder Kindertrainings angefragt hatten. Insgesamt erreichte das Projekt 1.550 pädagogische Fachkräfte und 1.986 Kinder. Die im Projektentwurf gesetzten Ziele konnten damit sogar übertroffen werden. Dass die angewandten Ansätze wirksam sind, zeigt nun eine projektinterne Evaluation, die zahlenmäßige Belege für die Wirksamkeit des Ansatzes liefert. In der Arbeit mit den Kindern wurde regelmäßig ein Sozialkompetenzfragebogen (SBQ) genutzt. Dieser zeigt, dass sich die Sozialkompetenzen der Kindergruppen, mit denen regelmäßig gearbeitet wurde, verbessert haben.
Claudia Weichelt, Projektleitung, resümiert: "Der Zweck unserer Arbeit ist vor allem, Kinder in ihren sozialen Kompetenzen zu stärken, die sie dann nutzen, um in unserer Gesellschaft selbstbewusst, engagiert und friedlich Konflikte zu lösen."
Stetige inhaltliche Weiterentwicklung
Das Projekt "Couragierte Kinder" kann eine ereignisreiche Projektlaufzeit in denJahren 2020 - 2024 verzeichnen. Nach den pandemiebedingten Einschränkungen der Vorjahre konnte das Programm erfolgreich wieder Fahrt aufnehmen. Während 2020 und 2021 der Fokus auf der Entwicklung weiterer inhaltlicher Schwerpunkte wie Vielfalt, Teilhabe, Extremismusprävention und Teamarbeit lag, wurde das Projekt zwischen 2022 und 2023 wieder in vollem Umfang in den Einrichtungen vor Ort umgesetzt. Besonders hervorzuheben sind die neu entwickelten Kindertrainings wie "#fairplay" und "Starke Kinder sagen NEIN". Zudem wurde ein spezifisches Führungskräftecoaching für Leitungen in Kitas und Schulen eingeführt, das auf die Stärkung der Führungskompetenzen abzielte. Die Fachtage, die im Rahmen des Projektes durchgeführt wurden, fanden ebenso rege Beteiligung.
Wird der Blick auf das Jahr 2024 gelegt, kann bereits jetzt festgehalten werden, dass bereits 28 Beratungstermine und 12 Kindertrainings durchgeführt worden sind. Zehn Einrichtungen nehmen weiterhin aktiv am Programm teil, zwei davon als neue Partner. Ein weiterer Fachtag ist für den 28. November 2024 geplant.
Die Projektreferentinnen widmeten sich über ein Jahr intensiv der Wirkungsakademie vom Berliner Unternehmen "Value for Good", um den bestehenden Ansatz und die Leistungen zu überprüfen.
Das Ziel ist, zukünftig eine noch passgenauere Begleitung der Einrichtungen zu ermöglichen.
Angestoßen durch die Corona-Pandemie, entstand im Projekt die Idee, häufig nachgefragte Themen für pädagogische Fachkräfte online zugänglich zu machen. Ziel dieser Weiterentwicklung war es, Zugangsbarrieren wie Zeitmangel, Personalmangel und schwer erreichbare ländliche Räume zu überwinden. Themen wie entwicklungspsychologische Hintergründe, Mobbingprävention, wertschätzende Kommunikation und der Umgang mit Aggressionen wurden in online verfügbare Fortbildungsangebote integriert. Diese und weitere Inhalte aus anderen Projekten der Aktion Zivilcourage können nun auf dem neu entwickelten DemokratieCampus gebucht werden.
Aktuell wird an einem Blended-Learning-Ansatz gearbeitet, der zukünftig noch individueller die Begleitung von Kitas, Horten und Grundschulen gewährleisten kann - auch über die sächsischen Ländergrenzen hinweg. Die erste Pilotphase ist für 2025 geplant, um flexibles Lernen zu ermöglichen.
Visionen suchen Unterstützung
An Ideen für die Zukunft mangelt es dem Projekt nicht. Das Projekt "Couragierte Kinder" hat in den letzten Jahren wichtige Erfolge in der Demokratieförderung erzielt. Für die Zukunft ist der Bedarf bei den vor vielen Herausforderungen stehenden pädagogischen Einrichtungen trotz allem hoch. Das Projekt bietet Lösungsansätze und passgenaue, wirksame Methoden, diese Unterstützung zu bieten.
Die noch nicht gesicherte Anschlussfinanzierung steht diesen Visionen aktuell noch im Weg. Um sie verwirklichen zu können und die Unterstützung für die Kitas, Horte und Grundschulen fortzusetzen, wird dringend finanzielle Unterstützung benötigt.
Jede Spende trägt dazu bei, die Demokratieförderung und die Stärkung sozialer Kompetenzen bei Kindern langfristig zu sichern und ihnen den Weg zu einer aktiven Teilhabe in unserer Gesellschaft zu ebnen.