Am 19.10.23 fand die 2. Demokratiekonferenz der Partnerschaft für Demokratie Sebnitz, Bad Schandau, Hohnstein im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ statt. Das Motto des Abends lautete „Jugend mischt mit in Vereinen“.

Nachwuchssorgen und alternde Vereine

Das sind Herausforderungen mit denen viele Vereine zu kämpfen haben. Doch woran liegt es, dass vermeintlich immer weniger Jugendliche Vereinen beitreten wollen? Dieser und weiteren Fragen wollten wir bei der diesjährigen Demokratiekonferenz gemeinsam mit dem Jugendstammtisch auf den Grund gehen. 

Das Programm

Als Einstieg in das Thema Jugend und Beteiligung präsentierte Poetry Slammerin Lea Kubitz von der Lesebühne Pirna ihr, eigens für unsere Konferenz verfasstes Stück „Ich bin da!“.

Anschließend gab es einen anschaulichen Impuls von AZ Referentin Mandy Merker zum Thema Stufen der Beteiligung für jugendgerechte Kommunen.

Danach konnten sich die Jugendlichen und Vereine bei einer Speed Dating Runde besser kennenlernen. Mit Fragen wie „Was ist der Altersdurchschnitt in eurem Verein?“ oder „Wie habt ihr bereits versucht Jugendliche für den Verein zu gewinnen?“ konnten sich die Teilnehmenden gegenseitig auf den Zahn fühlen.

Nach einer wohlverdienten Pause mit leckerer Stärkung ging es dann in die Workshop-Phase, die von zwei Jugendlichen des Jugendstammtisches geleitet wurden. Im ersten Workshop behandelten die Teilnehmenden Ideen wie Jugendliche aktiv am Vereinsleben beteiligt werden können und somit langfristig in den Verein gebunden werden. Im zweiten Workshop ging es um die Gewinnung von Jugendlichen. Wie und wo spricht man Jugendliche überhaupt an? Und obwohl es natürlich kein Patentrezept für Jugendbeteiligung gibt, so konnten sich die Teilnehmenden doch ein paar erprobte Ideen und Methoden mitnehmen, um sie selbst in ihren Vereinen auszuprobieren.

Es gab viel zu reden

Um 20 Uhr war die Veranstaltung dann offiziell zu Ende und der eigens dafür angemietete Shuttle wartete. Doch das tat vielen Gesprächen keinen Abbruch. Der Bedarf für Austausch zwischen Vereinen und Jugendlichen, das merkte man ganz deutlich, ist sehr groß und sollte auch in Zukunft Zeit und Raum finden.

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen bedanken, die bei der Organisation unserer Demokratiekonferenz geholfen haben und freuen uns schon jetzt auf nächstes Jahr.

Frag uns

Lisa Grundler

Referentin 

Partnerschaft für Demokratie der Stadt Sebnitz

Tel. 035971 836 364
l.grundler@aktion-zivilcourage.de