Neuer Kulturort im Landkreis

Die Heymannbaude in Kleinhennersdorf / Gohrisch stand lange leer. Nun ist sie wieder zu neuem Leben erwacht. Jeden Freitag gibt es ein Tanzangebot für Kinder und Erwachsene. Im Herbst kommt das Theaterfestival "Zaunkönig" in die Baude mit einem bunten Programm für Groß und Klein. Theater- und Kunstschaffende sind eingeladen sich mit einem Beitrag zu bewerben.  Schritt für Schritt öffnet sich die  Heymannbaude als Wissens- und Kulturort, als Herberge und Ort für frohe Feste. Mit seinem Tanzsaal steht das Haus für Körperarbeit, Tanz und Gastspiele offen.  Wer noch freie Räume für sein Projekt sucht, ob Seniorencafé oder Hochbeet, darf bei der Heymannbaude anklopfen.

Wo sind die Schmetterlinge hin?

Wer sich das fragt, kann im Projekt „inuversumm: Natur vor der eigenen Haustür – Mach mit!“ Beratung und Unterstützung, beim Schaffen von lebendigen Blühinseln und insektenfreundlichen Gärten, erhalten. Die Naturschutzstation Osterzgebirge  e.V. koordiniert das Projekt. Mitmachen können Privatpersonen, Wohnungsgesnossenschaften, Bildungseinrichtungen oder Unternehmer.

Gern gesehen, bei der Naturschutzstation, sind auch Meldungen über die Sichtung seltener Tiere wie der Kreuzotter. Ausgleich zum Bürojob bietet ein Ehrenamt bei der Pflege der Bergwiesen. Interessenten können sich hier melden:  info@naturschutzstation-osterzgebirge.de.

Digitales Netzwerkprojekt für Nachhaltigkeit in Pirna geplant

In Pirna gab es bereits viel Resonanz auf den Aufruf zum Pflanzen von 800 Bäumen für das Stadtjubiläum und Mitmachaktionen wie der Müllsammelaktion am Elbufer. Anne Johannsen von der Lokalen Angenda 21 in Pirna arbeitet an einer App, die die Zusammenarbeit verschiedener Akteure im Bereich der Nachhaltigkeit verbessern soll.

Wissen was läuft - ein Kalender für den Landkreis

Um gut informiert zu sein, was Aktive im Landkreis alles anbieten eignet sich die Plattform 
www.lokal-vernetzen.de. Aktuelle Veranstaltungen wie Vorträge, Kinoabende und Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene als auch wiederkehrende offene Veranstaltungen wie der Schach-Treff finden sich bei www.lokal-vernetzen.de .

Eigene Angebote hinzufügen kann man hier

Dabei sein

Wer Lust hat beim nächsten Ideen-Café dabei zu sein, kann sich für den E-Mail-Verteiler anmelden (s.junghans@aktion-zivilcourage.de) und wird dann automatisch zu jedem neuen Ideen-Café eingeladen.

Förderhinweis

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes im Rahmen des Landesprogrammes "Weltoffenes Sachsen" und des Bundesprogrammes "Demokratie Leben!".

 

Frag uns

Sarah Junghans

Referentin

Ilona Weidner

Referentin