Großes Wiedersehen und Kennenlernen

Am 1. April war es endlich soweit. Zusammen mit ehemaligen Teilnehmenden der Peerausbildungen von "Goodbye Hate Speech" und "Ich bin wählerisch!" starteten wir das Jugendnetzwerk peer.gewinnt der Aktion Zivilcourage im Dresdner ImpactHUB. Mit dabei waren Peers der Ausbildungsjahrgänge von 2017 bis 2022, deshalb ging es zunächst darum, dass sich die Jugendlichen untereinander besser kennenlernen bzw. bekannte Gesichter wiedersehen.

Von den Jugendlichen selbst moderiert, ging es also erstmal um Fragen wie: "Wer war wann bei welchem Projekt dabei?", "Wer hat vielleicht sogar mehr als eine Ausbildung absolviert?" und "Was verbindet ihr heute noch mit eurer Peerausbildung?" Besonders vielfältig fiel dabei eine Aufstellung nach dem Alter der Anwesenden aus. Zusammen mit dem Netzwerkteam kamen wir auf eine beachtliche Spanne von 15 bis 37 Jahren.

Die Freiheit, die ich meine...

Neben diesem Wiedersehen und Kennenlernen befassten wir uns mit dem vielseitigen Thema Freiheit. Unter dem Tagesmotto "Freiheit ist für mich..." hatten die Jugendlichen die Möglichkeit sich auf verschiedene Art und Weise mit dieser Thematik auseinanderzusetzen. In einer Stationsarbeit konnten die Peers anhand interessanter Fakten und Zitaten darüber philosophieren, was Freiheit für sie bedeutet und wie andere diesen Begriff einordnen. Zudem tauschten sie sich darüber aus, wodurch Freiheit bedroht wird und wie sie sich selbst dafür einsetzen können.

Kreativ ging es bei einer weiteren Station zu. Unter dem Motto „Symbole der Freiheit“ fertigten die Jugendlichen Buttons zum Tagesthema an, welche sie als kleines Andenken mit nach Hause nehmen konnten.

#Freitheit ist... - Ein Schriftzug als Riesengrafik in der Centrum Galerie Dresden

Das Highlight des Tages war definitiv die Erstellung der Riesengrafik. Unter der sympathischen Anleitung von Anna vom Verein jungagiert e.V. gestalteten die Peers mit uns zusammen insgesamt 50 Platten zu den Fragen „Was bedeutet Freiheit für dich?“ und „Wie kann ich mich für Freiheit stark machen?“. Dabei entstanden viele kleine kreative Unikate mit spannenden Statements, Thesen aber auch künstlerischen Eindrücken zum Thema.

Kombiniert wurden diese mit Platten zu Fakten und Initiativen. Mit beeindruckenden über 120 Platten wurde schließlich auf der Eventfläche der Centrum Galerie in Dresden der Schriftzug #Freiheit ist… ausgelegt. Wir bedanken uns nochmal beim Verein jungagiert e.V. für die tolle Zusammenarbeit, die das möglich gemacht hat.

Das größte Dankeschön geht aber vor allem an unsere Peers. Für eine super Moderation, für euer Engagement, eure Gedanken und eure Kreativität! Ohne euch gäbe es weder ein Netzwerk noch solch großartige Aktionen. Wir freuen uns daher sehr, dass ihr Teil von peer.gewinnt seid.

To be continued - Wie geht's weiter mit peer.gewinnt?

Das Auftakttreffen des Jugendnetzwerks war ohne Zweifel ein sehr besonderes und beeindruckendes Event und hoffentlich der Auftakt für viele weitere spannende Aktionen und Events dieser Art mit den Mitgliedern von peer.gewinnt. Wir freuen uns über diesen gelungenen Start und auf alle weiteren Veranstaltungen in diesem Jahr.

Denn der nächste Termin für das Jugendnetzwerk steht schon in den Startlöchern. Am 22.06. besuchen wir in Leipzig u.a. den Sächsischen Verfassungsgerichtshof, um mehr über die Arbeitsweise dieses wichtigen Gerichts zu erfahren. Alle weiteren Veranstaltungstermine findet ihr im Jahresprogramm des Netzwerks, das ihr auf den Instagramkanälen und Webseiten von "Goodbye Hate Speech"und "Ich bin wählerisch!" abrufen könnt.

Ihr seid selbst Peer und konntet beim Auftakttreffen leider nicht dabei sein, wollt aber gern Teil von peer.gewinnt werden? Kein Problem. Dann meldet euch gern dafür bei unserer Kollegin Marie an und erhaltet alle Infos zu den anstehenden Veranstaltungen. Wir freuen uns auf euch!

Frag uns

Marie-Theres Ueberlein

Referentin