An diesem Dienstag war für 12 Schüler:Innen der 9. Klassen der „Unterricht“ im Rathaus in Sebnitz. Wie kam es dazu? Lange im Vorfeld war dieser Termin geplant, ging es doch um die Belange und Anliegen der Jugend in ihrer Kommune.

Schule und Kommunalpolitik

Im Rahmen der Workshop Reihe „Kommunalpolitik und ich“ waren die Mitarbeiterinnen der Aktion Zivilcourage e.V. schon im Dezember in den 9. Klassen, um auf die Belange, Ideen und Wünsche der Jugend in ihrer Kommune einzugehen. In insgesamt 2 Workshopteilen arbeiteten sie an Themen, die die Jugendlichen bewegen und an Möglichkeiten, wie diese in der Kommune Gehör finden können.


Im Ergebnis der Workshoparbeiten im Gymnasium trafen sich dann 4 Gruppen mit 4 Themen, die sie dem Oberbürgermeister, Herrn Ronald Kretzschmar, persönlich vorstellen konnten. Dabei ging es unter anderem um die WLAN Nutzung und Technikmöglichkeiten in der Schule, Beräumung von Wanderwegen, öffentlicher Personennahverkehr und mehr Öffentlichkeitsarbeit von und für Jugendliche. Die 1,5 Stunden waren im Nu herum, schneller als jede Schul-Doppelstunde. Und das Beste: die Schüler:Innen konnten sich sehr konstruktiv mit Herrn Kretzschmar austauschen, haben Lösungen und Möglichkeiten zur Weiterarbeit gefunden. Das nennen wir mal Praxis orientierter Unterricht.

 

Frag uns

Jana Spitzer-Dittrich

Referentin 

Jugendbeteiligung im ländlichen Raum Sebnitz

Tel. 035971 836 364
j.spitzer-dittrich@aktion-zivilcourage.de