Eine Schülerin berichtet von unserer Bildungsfahrt nach Berlin im Rahmen des Mädchentreffs in Heidenau. Der Mädchentreff ist eine Schul-AG bestehend aus sechs Oberschülerinnen verschiedener Schulen, die über politische oder gesellschaftliche Themen diskutieren und Aktivitäten planen und durchführen.

Seit April diesen Jahres begleiten zwei Kolleginnen, Angela und Julia, einen Mädchentreff in Heidenau. Der Mädchentreff ist eine Schul-AG bestehend aus sechs Schülerinnen, die sich wöchentlich treffen, zu verschiedenen politischen oder gesellschaftlichen Themen diskutieren und Aktivitäten planen und durchführen.

Als Höhepunkt hat die Gruppe eine Bildungsreise nach Berlin unternommen. Hier ein Erlebnisbericht einer Teilnehmenden, 15 Jahre:

"Wunderschönen Mittag und liebe Grüße vom Mädelstreff in Heidenau. Am Wochenende gab es ein kurzes, aber großes Abenteuer vom 04.11-06.11 für uns. Es war ein sehr abwechslungsreiches Wochenende für uns, wir besuchten zu 6. das unglaublich große Berlin und haben eine sogenannte Bildungsreise erlebt. In einem Jugendgästehaus in der Nähe vom Hauptbahnhof übernachteten wir 2 Nächte. Das Essen und die Verpflegung dort waren nicht zu bemängeln, wir wurden freundlich und respektvoll aufgenommen.

Am ersten Tag haben wir Teambuilding gemacht, indem wir im Dungeons waren. Dort warteten Action, Horror und Spaß auf uns. Es war sehr interessant und ein aufregendes Erlebnis. Als es vorbei war, waren wir ein bisschen spazieren und haben uns verschiedene Läden angeschaut. Samstags waren wir uns weiterbilden, indem wir das Holocaust Museum besuchten. Wir alle waren sehr geschockt und erfuhren Sachen, die wir vorher nicht wussten. Nach dem Besuch machten wir eine Feedbackrunde und tauschten uns nochmals aus. Weitergebildet haben wir uns auch noch durch eine Stadttour, es gibt wunderschöne und faszinierende Gebäude oder noch von damals erhaltene Gebäude.

Habt ihr denn schon mal eine Stadtrundfahrt gemacht?

Am Abend waren wir noch im Jugendtheater GRIPS, um uns ein Theaterstück anzuschauen. Das Theaterstück handelte von sexueller Gewalt und social media. Die Schauspieler waren sehr jung, aber haben ihren Job mehr als nur erfüllt, denn sie haben motiviert und ehrgeizig geschauspielert. Als es vorbei war, diskutierten wir alle über den Inhalt, denn er nahm uns sehr mit.

Alles in allem war es eine sehr tolle Reise mit richtig schönen Ereignissen. Wir haben uns sehr weitergebildet und sind als Gruppe näher zusammengerückt. Unser Vertrauen wurde gegenseitig gestärkt und unsere Teamfähigkeit ist umso größer."