Wir trauern sehr um unseren Freund, unseren Unterstützer und unser langjähriges Vereinsmitglied Hugo Jensch, der am vergangenen Freitag, den 16.09.2022 im Alter von 94 Jahren verstorben ist. Wir werden seine kritische Sichtweise auf unsere Arbeit, all unser Tun immer wieder konstruktiv und kritisch zu hinterfragen, sehr vermissen. Hugo Jensch hat unsere Arbeit 25 Jahre lang begleitet und wir sind ihm sehr dankbar, dass er insbesondere unsere Erinnerungsarbeit mitgestaltet hat. Dies waren insbesondere zahllose Workshops in Schulen im Landkreis und sein unermüdlicher Einsatz bei zahlreichen Angeboten unseres Vereins rund um Geschichte und das Gedenken an die Verbrechen des Nationalsozialismus. Wir erinnern uns dabei an die Gespräche mit ihm im Rahmen der Anne Frank Ausstellungen in Pirna und Freital, dem Denkmal der Grauen Busse, die gemeinsamen Gespräch mit den Brüdern Salomonovic, die bewegenden gemeinsamen Treffen mit seinem Freund Esra Jurmann und die darauffolgenden Gespräche mit Schülerinnen und Schülern. Auch sein Einsatz bei Wind und Wetter im Rahmen von Stadtführungen zur Spurensuche jüdischen Lebens in Pirna bleibt uns unvergessen.

Leben und Wirken


Hugo Jensch hat, mit unermüdlichem Fleiß und enormer Neugierde, eine Vielzahl von Biografien erforscht und Menschen wieder ein Gesicht gegeben und der Nachwelt zur Verfügung gestellt. Erinnert sei unter anderemn an sein Buch "Juden in Pirna". Hugo Jensch, Du bist und bleibst uns ein großes Vorbild und wir sind dankbar für Dein Engagement - nicht nur in unserem Verein, Deine Kraft und Deine Begleitung und Ermahnung.

Hugo Jensch wurde 1928 in einem kleinen Vorort von Lódz in Polen geboren. Über viele Wege und Umwege gelang er schließlich über das umkämpfte Berlin im Jahr 1945 zu einer Ausbildung. Er wurde Geschichtslehrer und trat 1948 in den Schuldienst ein. Im Alter von 22 Jahren kam er dann nach Pirna und lehrte nachfolgend an der Betriebsberufsschule des VEB Druckmaschinenwerk „Viktoria“ Heidenau, der „Rainer-Fetscher-Oberschule“ Pirna, der „Marie-Curie-Oberschule“ Dohna, der „Ludwig-Renn-Oberschule“ Pirna-Sonnenstein sowie der 4. Oberschule Pirna-Sonnenstein. Von 1984 bis 1991 war er Kreisfachberater für Geschichte im Kreis Pirna. Besonders in dieser letzten Zeit veröffentlichte er eine Reihe von Arbeiten zur Kreisgeschichte. Manches davon ist inzwischen vergriffen. Über seine Website hat er vieles weiter zugänglich gemacht: www.geschichte-pirna.de