
Markéta Knoppik
Referentin
Deutsch-tschechische Zusammenarbeit
Weiterbildungsforum Ehrenamt
Tschechien hat am 1. Juli 2022 die EU-Ratspräsidentschaft von Frankreich übernommen. Nach mehreren Monaten Ukraine-Krieg steht die Europäischen Union vor einer ihrer bisher größten Herausforderungen.
Welche Schwerpunkte wird Tschechien in seiner Präsidentschaft setzen, welche Rolle die EU auf der internationalen Bühne in der Zukunft spielen? Wie soll die gemeinsame Außen- und Verteidigungspolitik aussehen? Diese und anderen Themen werden gemeinsam mit geladenen Expertinnen und Experten im Rahmen unserer Reihe „Couragiert debattiert: tschechisch-deutsche Nachbarschaftsgespräche“ online diskutiert. Das Format findet in deutscher und tschechischer Sprache statt und wird simultan übersetzt.
Die deutsch-tschechischen Nachbarschaftsgespräche sind ein Gemeinschaftsprojekt der Aktion Zivilcourage e. V. und der Euroregion Elbe/Labe in Kooperation mit der VHS Dresden. Das Projekt wird durch die Europäische Union aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung gefördert.



Für weitere Informationen können Sie sich an die Bildungsreferentin Markéta Knoppik unter m.knoppik@aktion-zivilcourage.de wenden
Bildurheber EU Flagge: pixel2013

Referentin
Deutsch-tschechische Zusammenarbeit
Weiterbildungsforum Ehrenamt