Unser Angebot für Schulen

Die Koordinierungsstelle Lernen durch Engagement bietet über einen Zeitraum von zwei Schuljahren fachliche Qualifizierung und Beratung sowie organisatorische und finanzielle Unterstützung bei der Anwendung der Unterrichtsmethode Lernen durch Engagement (engl. Service Learning). Dieser Ansatz verbindet fachliches Lernen mit gesellschaftlichem Engagement, indem das erworbene Wissen aus dem Unterricht für die Gemeinschaft außerhalb der Schule eingesetzt wird.

Mehrwert der Methode

Die uralte Schüler*innen-Frage: „Wozu brauche ich das?“ wird durch diesen Ansatz aufgegriffen und durch praktische Anwendung des Curriculums beantwortet. Neben der Erfahrung, dass Wissen- und Kompetenzerwerb grundlegende Voraussetzungen für gesellschaftliche Teilhabe sind, erfolgt zudem die Stärkung sozial-emotionaler Fähigkeiten und ein tieferes Verständnis für die jeweiligen Unterrichtsinhalte. Seit der Gründung der Koordinierungsstelle im September 2019 haben 36 sächsische Schulen entschieden, sich innerhalb der Methode fortbilden zu lassen und realisieren eigene Projekte.

Anmeldefrist offen bis zum 15. Juni 2022

Der neue Fortbildungszeitraum für maximal 10 Schulen startet im September 2022, die Bewerbung hierfür endet am 15.06.2022. Alle wichtigen Informationen zu den Modalitäten der Bewerbung und zur Methode finden Sie auf unserer Webseite unter www.kle-sachsen.de. Das Angebot ist für alle allgemein- und berufsbildenden Schulen in Sachsen kostenfrei.

Koordination und Förderung

Bei Fragen steht Ihnen die Koordinierungsstelle Lernen durch Engagement telefonisch unter 
0351 20 29 83 83 oder per E-Mail info@kle-sachsen.de zur Verfügung. Die Koordinierungsstelle Lernen durch Engagement ist ein Kooperationsprojekt des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus, der Aktion Zivilcourage e. V. und der Sächsischen Jugendstiftung. Es wird durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts und durch die Freudenberg Stiftung finanziert.

Frag uns

Natalia Krasowska

Referentin