Die Dresdner Rotary hat gemeinsam mit Inner Wheel und Rotaract einen Spendenaufruf zugunsten von Ukraineflüchtlingen gestartet. Im besonderen Fokus stehen die Kinder der Familien, die es aus dem Kriegsgeschehen nach Dresden verschlagen hat. Ziel ist es, den Schulstart der Kinder mit einem Starterset zu erleichtern. Auch die Sozialbürgermeisterin und der Bildungsbürgermeister, begrüßen
das Vorhaben sehr.

Ziel der Aktion

Die Dresdner Rotary Clubs (fünf RCs, Inner Wheel und Rotaract) wollen dafür 50.000€ generieren. Einige großzügige Spenden konnten bereits verbucht werden, aber es braucht noch einiges an Unterstützung.

Die Bezahlung von Materialien wie Ranzen, Rucksäcke und Schulmaterial steht nun an. Das rotarische „Starterset für ukrainische Flüchtlingskinder“ soll aus einem festen Rucksack für die Schulutensilien, einer Federmappe mit Schreibmaterialien, einem Sportbeutel und einem Spiel bestehen.
Nach Information des Schulverwaltungsamtes rechnet die Stadt aktuell mit ca. 5.000 Schulkindern bei 75.000 Flüchtlingen. Die Gemeindienstbeauftragen der Rotary Clubs empfehlen mit 1.000 Schulkindern für den Anfang zu rechnen. D.h. 1.000 Kinder * 50 Euro für das Starterset = 50.000 Euro
 

Alle Dresdner Rotary Clubs einschließlich Rotaract und Inner Wheel leisten ihren Beitrag, um dieses Ziel zu erreichen. Alle, die den ukrainischen Kindern einen guten Start in der neuen Heimat zu ermöglichen, sind herzlich eingeladen zu spenden!

Informationen zur Spende 

Spendenkonto: Rotary Hilfe e.V.
IBAN: DE71 8504 0000 0800 8740 00
Zweck: Starterset für ukrainische Flüchtlingskinder
Rotary weist außerdem auf die Möglichkeit von Firmenspenden hin – entsprechende Spendenquittungen werden natürlich auch hierfür erteilt.
 

Je mehr Geld generiert wird, desto mehr Flüchtlingskinder können unterstützt werden!