am kommenden Montag, 21.03.2022 rufen die Stadt Pirna und die evangelisch-lutherische Kirchgemeinde gemeinsam mit einer Vielzahl weiterer Initiativen wieder zu einer gemeinsamen Friedenskundgebung um 18.30 Uhr auf dem Marktplatz Pirna auf. 

Cornelius Epperlein, Pfarrer der evangelisch-lutherischen Kirchgemeinde in Pirna:

"Der Krieg in der Ukraine hält an - das ist nicht hinzunehmen. Der Krieg treibt Menschen in die Flucht, auch zu uns nach Pirna - hier ist unsere Hilfe gefragt. Wir wollen Menschen zu Wort kommen lassen, die bereits Hilfe organisieren und zeigen, wo konkrete Unterstützung geleistet werden kann."

Oberbürgermeister Klaus-Peter Hanke: 

"Wieder einmal erleben wir, wie ein Krieg Menschen dazu zwingt, ihre Heimat zu verlassen. Wir haben schon einmal gezeigt, dass wir gastfreundlich und hilfsbereit sein können. Nutzen wir die Chance uns montags miteinander zu vernetzen und mit den Menschen, die hier ihre Zuflucht suchen, ins Gespräch zu kommen und ganz konkrete nachbarschaftliche Hilfe anzubieten. Das ist das Mindeste aber auch das Menschlichste, was wir im Angesicht dieses Krieges tun können."

Ablauf der Friedenskundgebung

Begonnen wird um 18.00 Uhr mit einem gemeinsamen Friedensgebet in der Pirnaer Marienkirche. Im Anschluss daran beginnt um 18.30 Uhr vor dem Eingang des Pirnaer Rathauses die Friedenskundgebung. Stimmen aus der Ukraine und Helfende sollen zu Wort kommen. Musikalisch begleitet wird die Friedenskundgebung durch Peter Lippert. 

  • 18.00 Uhr    Friedensgebet in der Marienkirche, 01796 Pirna
  • 18.30 Uhr    Beginn Friedenskundgebung Stoppt den Krieg! Für Frieden auf der Welt, Frieden in unserer Stadt und Frieden in unseren Herzen #PirnafürFrieden