Der Markt der Kulturen am 21. Mai 2022 auf dem Pirnaer Marktplatz steht in diesem Jahr im Zeichen von Frieden, Gemeinschaft und Solidarität. 

Seit vielen Jahren bietet der Markt der Kulturen in Pirna Einheimischen und Gästen die Möglichkeit, das vielfältige Engagement von Vereinen und Verbänden im Landkreis zu erleben, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen. In diesem Jahr steht die Veranstaltung, die von der Aktion Zivilcourage e.V. in Kooperation mit der Stadt Pirna organisiert wird, ganz im Zeichen von Frieden, Gemeinschaft und Solidarität. Das Programm des Marktes nimmt dabei Bezug auf die aktuellen Geschehnisse unserer Zeit. Mit Gesprächsangeboten möchten wir über Krisen sprechen und Meinungen austauschen. Informationsstände werden Einblicke geben in vielfältige Möglichkeiten des Engagements und Miteinanders in der Sächsischen Schweiz-Osterzgebirge. Begleitet wird der Tag von kulturellen Beiträgen aus der Region und Straßenmusik. Dafür konnten wir u.a. Peter Lippert als Unterstützung gewinnen. Auch für Ihr leibliches Wohl wird gesorgt sein.

Vereine, Verbände, Schulen, Initiativen und Engagierte können sich bis 31. März 2022 bewerben. Ob mit einem Informationsstand auf dem Marktplatz, einem künstlerischen Beitrag oder als freiwillige Helferinnen und Helfer: Alle Akteure, die sich für ein gemeinsames Miteinander einsetzen, sind herzlich willkommen!

Das Anmeldeformular steht als ausfüllbares PDF auf der Webseite www.madeku.de zur Verfügung.

Weitere Informationen

Bei Fragen zur Veranstaltung können Sie sich an Bianca Heitzer unter 03501–46 08 80 oder
madeku@aktion-zivilcourage.de wenden.

 

Der Markt der Kulturen ist ein Kooperationsprojekt von Aktion Zivilcourage e.V. und der Stadt Pirna. Er wird unterstützt von den „Partnerschaften für Demokratie im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge“ im Rahmen des lokalen Bundesprogrammes "Demokratie leben!“, von der Ostsächsischen Sparkasse Dresden sowie von Mitteln des Freistaates Sachsen.