Im Rahmen des Projektes "Weiterbildungsforum Ehrenamt" bietet die Aktion Zivilcourage e.V. den sächsischen Ehrenamtlichen die Möglichkeit, sich sowohl zu zentralen als auch zu vereinsinternen Themen weiterzubilden. Alle Online-Seminare können wir Ihnen auch als Vor-Ort-Veranstaltungen anbieten. Sprechen Sie uns dazu jederzeit gern an.
Das "Weiterbildungsforum Ehrenamt" wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.
Aktuell bieten wir folgende Online-Seminare an:
September
26. September 2023, 18:00 – 20:00 Uhr ANMELDUNG HIER
Canva – kann das!
Referent Max Schädlich
Canva ist eine Plattform, mit der man visuelle Inhalte erstellen kann. Wo ist es sinnvoll und gewinnbringend Canva einzusetzen? Wie kann man Werbung und weitere Produkte für die Vereinsarbeit anhand von Canva anfertigen? Das Seminar bietet einen Einblick in das Thema sowie praktische Beispiele.
Oktober
10. Oktober 2023, 18:00 - 20:00 Uhr ANMELDUNG HIER
Vereins- und Projektmanagement – Agiles Arbeiten in Non-Profit-Organisationen
Referentin Melanie Hörenz-Pissang
Sich schnell verändernde Rahmenbedingungen fordern neue Wege, um Menschen, Organisationen und auch Projekte zu führen. „Agilität“ ist gefragt – also die Fähigkeit, sich als Organisation an eine immer komplexere und sich laufend verändernde Welt anpassen zu können und den Wandel aktiv mitzugestalten.
In diesem Seminar erhalten Sie Einblicke in Ansätze und Methoden der Agilität. Auch Werte, Haltungen sowie die bewusste Gestaltung und Reflexion der Zusammenarbeit und Projektleitung werden beleuchtet.
17. Oktober 2023, 18:00 – 20:00 Uhr ANMELDUNG HIER
Auftanken statt Ausbrennen
Referentin Carolin Schulz
Viele Menschen setzen sich engagiert im Berufsleben ein und sind immer für andere da bis sie selbst völlig erschöpft zurückbleiben. In diesem Workshop lernen Sie Strategien kennen, wie Sie leichter erkennen, wann es bei Ihnen brenzlich wird und wie Sie mit einfachen Übungen schnell wieder neue Kraft tanken können.
Folgende Fragen stehen im Zentrum des Workshops:
• Wie sorgen Sie für sich anstatt um die Bedürfnisse der anderen besorgt zu sein?
• Wie können Sie leichter auftanken und verhindern sich auszubrennen?
• Wie kommen Sie schnell wieder aus der Getriebenenfalle?
19. Oktober 2023, 19:00 – 20:30 Uhr ANMELDUNG HIER
Weiterbildung zum besseren Verständnis von MS-Office-Anwendungen – Schwerpunkt MS Excel II.
Referent Dr. Michael Beithe
MS Excel ist ein mächtiges Instrument zum Berechnen, Sortieren, Filtern, Aufbereiten und Darstellen von Informationen. Im Seminar wird gezeigt, wie man Daten formatieren, filtern, sortieren, gruppieren, variabel darstellen und berechnen kann und wie man Diagramme erzeugt.
24. Oktober 2023, 18:00 – 20:00 Uhr ANMELDUNG HIER
Den Cut machen!
Referent Max Schädlich
Videos sind aus Social Media nicht mehr wegzudenken und verdrängen immer mehr das klassische Bild. Dabei braucht es nicht mehr teure Computer um Videos zu schneiden. Für Social Media reicht oft auch das Smartphone! Ihr seid die Profis für Eure eigenen Inhalte. In diesem Onlineseminar zeigen wir Euch, wie ihr diese im Video richtig zur Geltung bringt.
November
06. November 2023, 18:00 - 20:00 Uhr ANMELDUNG HIER
Einführung Vereinsrecht – Gründung eines Vereins
Referentin Melanie Hörenz-Pissang
Das Online-Seminar gibt einen Überblick über wichtige Voraussetzungen und die wesentlichen Schritte für eine Vereinsgründung. Am Beispiel einer Mustersatzung wird erläutert, welche Regelungen dringend in der Satzung niedergeschrieben werden müssen, und welche Bedingungen erfüllt sein müssen, eine Gemeinnützigkeit zu erhalten. Bei dieser Fortbildung können Sie etwas über die Themen Vereinsgründung, Satzungsinhalte und Gemeinnützigkeit von eingetragenen Vereinen lernen.
07. November 2023, 18:30 – 20:30 Uhr ANMELDUNG HIER
Der Spendenbrief - So überzeugen Sie von Ihrem Projekt
Referent Matthias Daberstiel
Immer noch werden 21 % aller Spenden über den Spendenbrief angestoßen. Das sind über eine Milliarde Euro jährlich. Doch der Brief ist nicht nur etwas für große Organisationen auch kleine können damit erfolgreich sein. Der Kurs gibt Tipps zur Planung und Umsetzung von Spendenbriefaktionen. Wie kann man Geld sparen, wie den Brief formulieren und zielgruppengerecht argumentieren. Einen Einblick in das Thema Spendenbrief gibt der Fundraising-Experte und Herausgeber des Fundraising-Magazins Matthias Daberstiel.
Inhalte:
• Das 1x1 der Spendenbriefplanung
• Brauche ich Dienstleister?
• Sparmöglichkeiten durch eigene Ressourcen
• Tipps zu Formulierungen und Briefaufbau
09. November 2023, 18:00 – 20:00 Uhr ANMELDUNG HIER
How to ChatGPT
Referent Max Schädlich
Künstliche Intelligenz (KI) und damit Tools wie ChatGPT sind eines der Hypethemen des Jahres 2023. Wie Künstliche Intelligenz (KI) funktioniert und wie Sie Tools wie ChatGPT mit den richtigen "Prompts" füttern, um gute Ergebnisse zu erhalten, darüber sprechen wir in diesem Seminar, bei dem Sie gerne Ihre Erfahrungen einbringen können.
14. November 2023, 18:00 - 20:00 Uhr ANMELDUNG HIER
„Leadership (Führung) in Non-Profitorganisationen“
Referentin Melanie Hörenz-Pissang
In diesem Seminar gibt es Impulse zum Thema „Leadership (Führung) in Non-Profitorganisationen“. Dabei schauen wir uns neben den unterschiedlichen Führungsstilen vor allem die verschiedenen Dimensionen von Führung (Selbstführung, Führung von Personen, Führung von Organisationen) an. Mit praktischen Beispielen und Anregungen nähern wir uns den Fragen: Was bedeutet Führungserfolg und welche Faktoren begünstigen ihn? Wie lerne ich die Bedürfnisse der Mitarbeiter*innen kennen und berücksichtigen?
16. November 2023, 18:00 – 20:00 Uhr ANMELDUNG HIER
Konfliktmanagement - "Wie sag ich’s bloß? Konflikte offen kommunizieren“
Carolin Schulz
Wie sage ich, wenn mich etwas stört? Ziel dieses Online-Seminars ist es, konstruktiv und stressfreier mit Konflikten und Gefühlen wie Frust, Enttäuschung und Ärger im beruflichen Kontext umzugehen. Im Online-Seminar werden die persönlichen Kommunikationsfähigkeiten der Teilnehmenden gestärkt und zu einer Kritik- und Wertschätzungskultur angeregt. Strategien für einen konstruktiven Umgang mit den eigenen Gefühlen werden diskutiert und Methoden der Stressbewältigung vorgestellt.
23. November 2023, 19:00 – 20:30 Uhr ANMELDUNG HIER
Weiterbildung zum besseren Verständnis von MS-Office-Anwendungen – Schwerpunkt MS Word I.
Referent Dr. Michael Beithe
MS Word kann mehr als eine Schreibmaschine! Mit ein paar Kniffen können Sie Dokumente schneller erstellen, die gut aussehen. Im Seminar lernen Sie mit Formatvorlagen, Serienbrieffunktionen und Textbausteinen zu arbeiten, Texte zu strukturieren und zu gliedern, Verzeichnisse zu erstellen.
30. November 2023, 18:00 – 20:00 Uhr ANMELDUNG HIER
Social Media für Vereine und Verbände
Referent Max Schädlich
Tue Gutes und berichte darüber. Dieses Online-Seminar bietet Anregungen für die Gestaltung der unterschiedlichen Profile der verschiedenen Social-Media-Plattformen. Neben einer Einführung in die jeweiligen Systemlogiken werden diverse Möglichkeiten und Tools zur Erstellung von Inhalten vorgestellt.
Dezember
05. Dezember 2023, 18:00 - 20:00 Uhr ANMELDUNG HIER
Personalmanagement - Gesprächs- und Mitarbeiterführung und Motivation
Referentin Melanie Hörenz-Pissang
Gespräche mit dem ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiter*innen gehören zu den wichtigsten Aufgaben von Führungskräften oder Vorstandsmitgliedern. In diesem Seminar werden grundlegende Methoden für eine wertschätzende, lösungsorientierte Kommunikation und Gesprächsführung (zum Beispiel Feedback, Aktives Zuhören, Ich-Botschaften, Fragetechniken) vermittelt. Außerdem schauen wir uns an, wie Sie die Motivation Ihrer Mitarbeiter:innen und ehrenamtlichen Engagierten fördern können.
In Kürze finden Sie hier weitere Weiterbildungstermine für das Jahr 2024
Schauen Sie inzwischen gern in unser Veranstaltungsarchiv rein. Falls wir für Sie einige Themen wiederholen sollen oder Sie weitere Weiterbildungsbedarfe haben, melden Sie sich bei uns unter:
weiterbildung-ehrenamt@aktion-zivilcourage.de
Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen und baldiges Wiedersehen in unseren Online-Seminaren!
Ihr Weiterbildungsforum Ehrenamt
Unsere Referentinnen und Referenten
Dr. Michael Beithe unterrichtet an mehreren Hochschulen und betreut Studierende bei ihren wissenschaftlichen Abschlussarbeiten. In diesem Zusammenhang sammelte er auch umfangreiche Erfahrungen zum Einsatz der MS-Office-Programme (Word, Excel, PowerPoint, Access, OneNote, Teams), die er gern im Rahmen von Firmenschulungen oder an Volkshochschulen weitergibt.
Matthias Daberstiel arbeitet seit über 20 Jahren für gemeinnützige Organisationen. Er ist Herausgeber des Fundraiser-Magazins und Gründer der Fundraisingtage. Besonders regionale Vereine und Stiftungen unterstützt er aktiv mit seinen praktischen Kampagnen-Know-How zum Thema Spenden, Marketing und Kommunikation.
Anja Dworski ist Germanistin und arbeitet im Büro für Leichte Sprache des Lebenshilfe Sachsen e.V., das es seit 2015 gibt. Seit 20 Jahren ist Schreiben ihr Beruf, zuerst für eine PR-Agentur, dann freiberuflich und anschließend für die Lebenshilfe. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt bei Texten für verschiedene Institutionen, wie Vereine, Ministerien, Museen, Behörden und andere öffentliche Einrichtungen. Außerdem bietet das Büro für Leichte Sprache Fortbildungen zum verständlichen Schreiben und Sprechen.
Melanie Hörenz-Pissang arbeitete über 15 Jahren als Geschäftsführerin sowie Finanzreferentin in lokalen und bundesweit tätigen Non-Profit-Organisationen, insbesondere im Jugend- und Kulturbereich. Sie ist jetzt als systemischer Organisationscoach und Prozessbegleiterin für gemeinnützige Vereine, Stiftungen und Initiativen freiberuflich tätig.
Paul Leiteritz ist der Geschäftsführer des Kreissportbundes Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e.V. und engagiert sich seit über 15 Jahre ehrenamtlich im Sport. Der Kreissportbund ist mit ca. 41.800 Mitgliedern die größte Bürgervereinigung im Landkreis und beschäftigt 13 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Vor seiner jetzigen Tätigkeit hat er hauptamtlich für den Kreisverband Fußball Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e.V. und den Sportclub Freital e.V. gearbeitet. In seinem Ehrenamt ist der Wirtschaftsfachwirt als Schiedsrichter im Fußball aktiv. Zudem ist er ehrenamtlicher Funktionär bei der SG Empor Possendorf und nach wie vor im Kreisverband Fußball.
Markus Mehnert arbeitet als Referent für politische Bildung und Beratung bei der Aktion Zivilcourage e.V. In dieser Funktion berät er Ehrenamtliche und Vereine, Mitarbeitende aus Verwaltungen sowie kommunale Verantwortungstragende als auch Mitarbeitende aus innerer und äußerer Sicherheit. Weiterhin umfasst die Moderation von Veranstaltungen, Bürgerversammlungen und Podiumsdiskussionen vielfältiger Art sowie die Durchführung von Workshops und Bilungsformaten seine Tätigkeit.
Sebastian Reißig ist Geschäftsführer der Aktion Zivilcourage e.V. und studierte berufsbegleitend Sozialmanagement. 1998 gründete er den über die sächsischen Landesgrenzen hinaus bekannten Verein Aktion Zivilcourage. Seit 2001 arbeitet er dort als Geschäftsführer. Der Verein hat zurzeit etwas über 160 Mitglieder und 36 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Besonders die vernetzende und aktivierende Arbeit für Demokratie im ländlichen Raum ist der Organisation ein großes Anliegen.
Dana Ritzmann ist nach einer Weiterbildung bei artop in Berlin seit mehr als fünf Jahren als zertifizierte Trainerin und Coach für interkulturelle Kompetenzen in ganz Sachsen und bundesweit tätig. Die gelernte Dipl.-Journalistin hat einen Großteil ihres (Berufs-)lebens im Ausland verbracht und bringt daher vielfältige interkulturelle Erfahrungen mit. Als Dozentin und Kommunikationscoach lehrt und reflektiert sie Kultur in ganz verschiedenen Kontexten, z.B. Ehrenamt, Arbeitsmarkt, Wirtschaft, Gesundheit, Erziehung & Bildung. Neben interkultureller Sensibilisierung für überwiegend Deutsche arbeitet sie auch immer wieder mit internationalen Gruppen, z.B. Kulturmittlern oder Stipendiaten aus der arabisch-islamischen Welt, Osteuropa, sowie Zentral- und Südostasien.
Thomas Schade nach dem Studium der Journalistik in Leipzig hat er mehr als 30 Jahre als Reporter und Redakteur gearbeitet, die längste Zeit bei der Sächsischen Zeitung. Themenfelder sind: Innere Sicherheit, Justiz, Gesellschaft, Investigativ. Als Redakteur hat er unter anderem auch Volontäre und Praktikanten betreut. Mit der Aktion Zivilcourage entstand vor Jahren eine Reportage über den Ferienaustausch mit Kindern aus der weißrussischen Tschernobyl-Region Bragin. Seit einem Jahr ist er im Ruhestand und nur noch freischaffend journalistisch tätig.
Max Schädlich hat Religionspädagogik (M.A.) studiert und arbeitet seit 2020 bei der Ev.-Luth. Landeskirche als Referent für digitale Kommunikation. In dieser Funktion ist er Ansprechpartner für Themen der Digitalisierung und Kommunikation. Dabei unterstützt er digitale Projekte in Kirchgemeinden und Jugendarbeiten oder bietet Weiterbildungen für Haupt- & Ehrenamtliche der sächsischen Landeskirche.
Jane Schenk engagiert sich seit über 10 Jahren beim DRK Kreisverband Pirna e.V. Speziell die Bereiche Erste Hilfe Aus- Fort- und Weiterbildung liegen ihr am Herzen und sind in ihren Augen von essenzieller Bedeutung. Neben Kursen in der Breitenausbildung ist ein weiteres Gebiet die Ausbildung und Förderung unseres Ehrenamtes. Hier bildet sie neben neuen Einsatzkräften auch Führungskräfte aus und unterstützt diese beispielsweise mit systemischen Beratungen in ihren Einheiten. Weiterhin ist die Weiterentwicklung des Ehrenamtes im ländlichen Raum ein Schwerpunkt ihrer Arbeit.
Carolin Schulz ist Kommunikations- und Politikwissenschaftlerin (M.A.) und geprüfte Gesundheitsmanagerin. Seit 2013 unterrichtet sie Achtsamkeitstechniken wie Qi Gong und bietet Kommunikationstraining in sozialen Einrichtungen an. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit sind die Themen „Gesunde Abgrenzung“ und „Auftanken statt Ausbrennen“. Mit ihrer ruhigen Art bewahrte sie sich einen kühlen Kopf während ihrer beruflichen Tätigkeiten als PR-Managerin, parlamentarische Mitarbeiterin und Referentin für Selbsthilfe im Paritätischen Sachsen.
Jan Witza ist in Hessen geboren, in Baden-Württemberg sowie in Niedersachsen aufgewachsen und seit 18 Jahren in Sachsen zu Hause. Dort arbeitet er als Referent für gesellschaftspolitische Jugendbildung für die Evangelische Jugend in Sachsen. Häufig versucht er dabei, Politik für junge Menschen zu interessieren und umgekehrt. So lässt er sich im Podcast Sächsische Verhältnisse die besondere Situation im Freistaat von seinen Gästen erklären, trinkt Kaffee und ist leidenschaftlich gerne Mensch. Jan Witza ist Mitglied in der Evangelischen Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung (et) und Vorsitzender des Kinder- und Jugendring Sachsen e. V.
Almut Wünsch hat Diplom-Sprechwissenschaft in Halle studiert und an der ehs Dresden eine Ausbildung zum Coach gemacht. Seit über 20 Jahren ist sie als Sprecherzieherin, Rhetoriktrainerin und Coach mit Lehraufträgen, Seminaren und Einzeltrainings im musisch-kulturellen, pädagogischen, kirchlichen, politischen und ehrenamtlichen Bereich tätig – immer noch gerne und engagiert.
Mandy Ziegler, Magister in Kultur-sowie in Kommunikations-und Medienwissenschaften, Universität Leipzig, Projektleiterin des Sächsischen Kita-Bildungsservers im Medienkulturzentrum Dresden, Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation, Systemische Beraterin. Sie ist seit 2010 in der Erwachsenenbildung tätig und leitet das Bildungsportal Sächsischer Kita-Bildungsserver www.kita-bildungsserver.de, das sich mit den Themen der frühkindlichen Bildung, Erziehung und Betreuung an pädagogische Fachkräfte richtet. In ihrer freiberuflichen Tätigkeit arbeitet sie als Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation und begleitet seit 2012 mit dieser Konfliktlösungsmethode überwiegend pädagogische Fachkräfte und Multiplikatoren. Auftraggeber sind u.a. die Aktion Zivilcourage, der Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen Dresden und die Sächsische Landesvereinigung für Gesundheitsförderung. Als Systemische Beraterin steht sie vor allem Einzelpersonen und Paaren beratend.
Anmeldung
Ihre Fragen oder verbindliche Anmeldung zu den Terminen richten Sie bitte per E-Mail an:
weiterbildung-ehrenamt@aktion-zivilcourage.de
Die Online-Seminare finden über Zoom statt. Die Zugangsdaten zu den Seminaren werden nach der Anmeldung an Sie per E-Mail geschickt. Die Teilnahme ist kostenlos. Das „Weiterbildungsforum Ehrenamt“ wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.
Das Weiterbildungsforum Ehrenamt will ehrenamtlich Engagierten aller gesellschaftlichen Bereiche insbesondere in den Landkreisen Görlitz, Bautzen und Sächsische Schweiz-Osterzgebirge Zugang zu regelmäßigen, attraktiven und bedarfsorientierten Weiterbildungsangeboten wohnortnah ermöglichen.
Die Weiterbildungen richten sich an ehrenamtlich Engagierte, denen es qualifiziertes Handwerkszeug vermittelt, damit sie ihre Aufgaben sicher und kompetent erfüllen können. Gemeinsam mit Partner/innen vor Ort werden niederschwellige Angebote geschaffen, die dort ansetzen, wo sie gebraucht werden. Ganz gleich, ob Sie als Verein oder als Einzelperson daran interessiert sind, das „Weiterbildungsforum Ehrenamt“ bietet Seminare zu Ihren individuellen Themen an. Wir organisieren für Sie und Ihr Team vereinsinterne Weiterbildungen nach Ihrem konkreten Bedarf. Gern können Sie sich auch aus unserem Veranstaltungsangebot eine passende Weiterbildung auswählen.
Haben Sie Interesse an anderen Themen, sprechen Sie uns jederzeit gern an. Weitere Informationen zum Projekt erfahren Sie hier: https://weiterbildung-ehrenamt-sachsen.de/
--------
Vergangene Veranstaltungen
Suchen Sie nach Weiterbildungsthemen und -ideen, die wir bereits angeboten haben?