Im Rahmen des Projektes "Weiterbildungsforum Ehrenamt" bietet die Aktion Zivilcourage e.V. den sächsischen Ehrenamtlichen die Möglichkeit, sich sowohl zu zentralen als auch zu vereinsinternen Themen weiterzubilden. Alle Online-Seminare können wir Ihnen auch als Vor-Ort-Veranstaltungen anbieten. Sprechen Sie uns dazu jederzeit gern an.
Aktuell bieten wir folgende Online-Seminare an:
Juni
15. Juni 2023, 19:00 – 20:30 Uhr ANMELDUNG HIER
Weiterbildung zum besseren Verständnis von MS-Office-Anwendungen – Schwerpunkt: Listen erstellen
Referent Dr. Michael Beithe
Unser Alltag ist vielschichtig – man muss sich vieles merken, Ideen sammeln und strukturieren. Dabei spielen Listen eine wichtige Rolle. Im Microsoft-Universum werden häufig Word oder Excel genutzt. Daneben ist das Programm MS Lists – für jedermann kostenfrei verfügbar – geeignet, Informationen zu sammeln und zu strukturieren und mit Kollegen zu teilen. Das Seminar stellt dieses Programm in den Mittelpunkt, zeigt Vorteile, Grenzen und Anwendungsmöglichkeiten.
22. Juni 2023, 18:00 – 20:00 Uhr ANMELDUNG HIER
Die Büchse der Pandora - Datenschutz
Referent Max Schädlich
Datenschutz – geht das überhaupt auf Social Media? Wie kann ich eine Öffentlichkeitsarbeit auf Social Media machen, welche nicht nur Stockbilder benutzt, aber trotzdem die Persönlichkeitsrechte wahrt? Was muss ich beachten und welche Tipps & Tricks gibt es, mit denen man sich behelfen kann? In diesem Seminar schauen wir mal genauer hin.
27. Juni 2023, 18:00 – 20:00 Uhr ANMELDUNG HIER
Webseiten modernisieren - WordPress für Anfänger:innen
Referent Max Schädlich
WordPress – damit unsere Webseite noch besser wird! Eine einfache Möglichkeit sich im Internet darzustellen sind Webseiten. Ein Ausgangspunkt für viele ist WordPress. Dieses Seminar bietet einen Zugang für alle, die ihre WordPress-Webseite gern modernisieren wollen, aber noch nicht wissen wie. Hier finden Sie wichtige Anfängerkenntnisse und können danach selbst loslegen.
29. Juni 2023, 18:00 – 20:00 Uhr - TERMINÄNDERUNG!!!
(Das Online-Seminar wird auf 04.07.2023, 18:00 - 20:00 Uhr verschoben)
Konfliktmanagement - "Wie sag ich’s bloß? Konflikte offen kommunizieren“
Carolin Schulz
Wie sage ich, wenn mich etwas stört? Ziel dieses Online-Seminars ist es, konstruktiv und stressfreier mit Konflikten und Gefühlen wie Frust, Enttäuschung und Ärger im beruflichen Kontext umzugehen. Im Online-Seminar werden die persönlichen Kommunikationsfähigkeiten der Teilnehmenden gestärkt und zu einer Kritik- und Wertschätzungskultur angeregt. Strategien für einen konstruktiven Umgang mit den eigenen Gefühlen werden diskutiert und Methoden der Stressbewältigung vorgestellt.
Juli
04. Juli 2023, 18:00 – 20:00 Uhr ANMELDUNG HIER
Konfliktmanagement - "Wie sag ich’s bloß? Konflikte offen kommunizieren“
Carolin Schulz
Wie sage ich, wenn mich etwas stört? Ziel dieses Online-Seminars ist es, konstruktiv und stressfreier mit Konflikten und Gefühlen wie Frust, Enttäuschung und Ärger im beruflichen Kontext umzugehen. Im Online-Seminar werden die persönlichen Kommunikationsfähigkeiten der Teilnehmenden gestärkt und zu einer Kritik- und Wertschätzungskultur angeregt. Strategien für einen konstruktiven Umgang mit den eigenen Gefühlen werden diskutiert und Methoden der Stressbewältigung vorgestellt.
06. Juli 2023, 19:00 – 20:30 Uhr ANMELDUNG HIER
Weiterbildung zum besseren Verständnis von MS-Office-Anwendungen – Schwerpunkt: Diagramme und Abbildungen erstellen
Referent Dr. Michael Beithe
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte! Zeigen Sie, was Sie sagen wollen mit aussagekräftigen Grafiken. Ablaufschemata und Diagramme können einfach mit den Microsoft-Programmen PowerPoint und Excel, aber auch direkt in Word erstellt werden. Das Seminar zeigt Ihnen, wie Grafiken erstellt, angepasst und in Berichte eingefügt werden können.
In Kürze finden Sie hier weitere Weiterbildungstermine für das Jahr 2023
Schauen Sie inzwischen gern in unser Veranstaltungsarchiv rein. Falls wir für Sie einige Themen wiederholen sollen oder Sie weitere Weiterbildungsbedarfe haben, melden Sie sich bei uns unter:
weiterbildung-ehrenamt@aktion-zivilcourage.de
Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen und baldiges Wiedersehen in unseren Online-Seminaren!
Ihr Weiterbildungsforum Ehrenamt
Unsere Referentinnen und Referenten
Dr. Michael Beithe unterrichtet an mehreren Hochschulen und betreut Studierende bei ihren wissenschaftlichen Abschlussarbeiten. In diesem Zusammenhang sammelte er auch umfangreiche Erfahrungen zum Einsatz der MS-Office-Programme (Word, Excel, PowerPoint, Access, OneNote, Teams), die er gern im Rahmen von Firmenschulungen oder an Volkshochschulen weitergibt.
Matthias Daberstiel arbeitet seit über 20 Jahren für gemeinnützige Organisationen. Er ist Herausgeber des Fundraiser-Magazins und Gründer der Fundraisingtage. Besonders regionale Vereine und Stiftungen unterstützt er aktiv mit seinen praktischen Kampagnen-Know-How zum Thema Spenden, Marketing und Kommunikation.
Anja Dworski ist Germanistin und arbeitet im Büro für Leichte Sprache des Lebenshilfe Sachsen e.V., das es seit 2015 gibt. Seit 20 Jahren ist Schreiben ihr Beruf, zuerst für eine PR-Agentur, dann freiberuflich und anschließend für die Lebenshilfe. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt bei Texten für verschiedene Institutionen, wie Vereine, Ministerien, Museen, Behörden und andere öffentliche Einrichtungen. Außerdem bietet das Büro für Leichte Sprache Fortbildungen zum verständlichen Schreiben und Sprechen.
Melanie Hörenz-Pissang arbeitete über 15 Jahren als Geschäftsführerin sowie Finanzreferentin in lokalen und bundesweit tätigen Non-Profit-Organisationen, insbesondere im Jugend- und Kulturbereich. Sie ist jetzt als systemischer Organisationscoach und Prozessbegleiterin für gemeinnützige Vereine, Stiftungen und Initiativen freiberuflich tätig.
Markus Mehnert arbeitet als Referent für politische Bildung und Beratung bei der Aktion Zivilcourage e.V. In dieser Funktion berät er Ehrenamtliche und Vereine, Mitarbeitende aus Verwaltungen sowie kommunale Verantwortungstragende als auch Mitarbeitende aus innerer und äußerer Sicherheit. Weiterhin umfasst die Moderation von Veranstaltungen, Bürgerversammlungen und Podiumsdiskussionen vielfältiger Art sowie die Durchführung von Workshops und Bilungsformaten seine Tätigkeit.
Sebastian Reißig ist Geschäftsführer der Aktion Zivilcourage e.V. und studierte berufsbegleitend Sozialmanagement. 1998 gründete er den über die sächsischen Landesgrenzen hinaus bekannten Verein Aktion Zivilcourage. Seit 2001 arbeitet er dort als Geschäftsführer. Der Verein hat zurzeit etwas über 160 Mitglieder und 36 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Besonders die vernetzende und aktivierende Arbeit für Demokratie im ländlichen Raum ist der Organisation ein großes Anliegen.
Dana Ritzmann ist nach einer Weiterbildung bei artop in Berlin seit mehr als fünf Jahren als zertifizierte Trainerin und Coach für interkulturelle Kompetenzen in ganz Sachsen und bundesweit tätig. Die gelernte Dipl.-Journalistin hat einen Großteil ihres (Berufs-)lebens im Ausland verbracht und bringt daher vielfältige interkulturelle Erfahrungen mit. Als Dozentin und Kommunikationscoach lehrt und reflektiert sie Kultur in ganz verschiedenen Kontexten, z.B. Ehrenamt, Arbeitsmarkt, Wirtschaft, Gesundheit, Erziehung & Bildung. Neben interkultureller Sensibilisierung für überwiegend Deutsche arbeitet sie auch immer wieder mit internationalen Gruppen, z.B. Kulturmittlern oder Stipendiaten aus der arabisch-islamischen Welt, Osteuropa, sowie Zentral- und Südostasien.
Thomas Schade nach dem Studium der Journalistik in Leipzig hat er mehr als 30 Jahre als Reporter und Redakteur gearbeitet, die längste Zeit bei der Sächsischen Zeitung. Themenfelder sind: Innere Sicherheit, Justiz, Gesellschaft, Investigativ. Als Redakteur hat er unter anderem auch Volontäre und Praktikanten betreut. Mit der Aktion Zivilcourage entstand vor Jahren eine Reportage über den Ferienaustausch mit Kindern aus der weißrussischen Tschernobyl-Region Bragin. Seit einem Jahr ist er im Ruhestand und nur noch freischaffend journalistisch tätig.
Carolin Schulz ist Kommunikations- und Politikwissenschaftlerin (M.A.) und geprüfte Gesundheitsmanagerin. Seit 2013 unterrichtet sie Achtsamkeitstechniken wie Qi Gong und bietet Kommunikationstraining in sozialen Einrichtungen an. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit sind die Themen „Gesunde Abgrenzung“ und „Auftanken statt Ausbrennen“. Mit ihrer ruhigen Art bewahrte sie sich einen kühlen Kopf während ihrer beruflichen Tätigkeiten als PR-Managerin, parlamentarische Mitarbeiterin und Referentin für Selbsthilfe im Paritätischen Sachsen.
Jan Witza ist in Hessen geboren, in Baden-Württemberg sowie in Niedersachsen aufgewachsen und seit 18 Jahren in Sachsen zu Hause. Dort arbeitet er als Referent für gesellschaftspolitische Jugendbildung für die Evangelische Jugend in Sachsen. Häufig versucht er dabei, Politik für junge Menschen zu interessieren und umgekehrt. So lässt er sich im Podcast Sächsische Verhältnisse die besondere Situation im Freistaat von seinen Gästen erklären, trinkt Kaffee und ist leidenschaftlich gerne Mensch. Jan Witza ist Mitglied in der Evangelischen Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung (et) und Vorsitzender des Kinder- und Jugendring Sachsen e. V.
Mandy Ziegler, Magister in Kultur-sowie in Kommunikations-und Medienwissenschaften, Universität Leipzig, Projektleiterin des Sächsischen Kita-Bildungsservers im Medienkulturzentrum Dresden, Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation, Systemische Beraterin. Sie ist seit 2010 in der Erwachsenenbildung tätig und leitet das Bildungsportal Sächsischer Kita-Bildungsserver www.kita-bildungsserver.de, das sich mit den Themen der frühkindlichen Bildung, Erziehung und Betreuung an pädagogische Fachkräfte richtet. In ihrer freiberuflichen Tätigkeit arbeitet sie als Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation und begleitet seit 2012 mit dieser Konfliktlösungsmethode überwiegend pädagogische Fachkräfte und Multiplikatoren. Auftraggeber sind u.a. die Aktion Zivilcourage, der Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen Dresden und die Sächsische Landesvereinigung für Gesundheitsförderung. Als Systemische Beraterin steht sie vor allem Einzelpersonen und Paaren beratend.
Anmeldung
Ihre Fragen oder verbindliche Anmeldung zu den Terminen richten Sie bitte per E-Mail an:
weiterbildung-ehrenamt@aktion-zivilcourage.de
Die Online-Seminare finden über Zoom statt. Die Zugangsdaten zu den Seminaren werden nach der Anmeldung an Sie per E-Mail geschickt. Die Teilnahme ist kostenlos. Das „Weiterbildungsforum Ehrenamt“ wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.
Das Weiterbildungsforum Ehrenamt will ehrenamtlich Engagierten aller gesellschaftlichen Bereiche insbesondere in den Landkreisen Görlitz, Bautzen und Sächsische Schweiz-Osterzgebirge Zugang zu regelmäßigen, attraktiven und bedarfsorientierten Weiterbildungsangeboten wohnortnah ermöglichen.
Die Weiterbildungen richten sich an ehrenamtlich Engagierte, denen es qualifiziertes Handwerkszeug vermittelt, damit sie ihre Aufgaben sicher und kompetent erfüllen können. Gemeinsam mit Partner/innen vor Ort werden niederschwellige Angebote geschaffen, die dort ansetzen, wo sie gebraucht werden. Ganz gleich, ob Sie als Verein oder als Einzelperson daran interessiert sind, das „Weiterbildungsforum Ehrenamt“ bietet Seminare zu Ihren individuellen Themen an. Wir organisieren für Sie und Ihr Team vereinsinterne Weiterbildungen nach Ihrem konkreten Bedarf. Gern können Sie sich auch aus unserem Veranstaltungsangebot eine passende Weiterbildung auswählen.
Haben Sie Interesse an anderen Themen, sprechen Sie uns jederzeit gern an. Weitere Informationen zum Projekt erfahren Sie hier: https://weiterbildung-ehrenamt-sachsen.de/
--------
Vergangene Veranstaltungen
Suchen Sie nach Weiterbildungsthemen und -ideen, die wir bereits angeboten haben?