„Früher war es besser als heute“

Doch ist dem wirklich so? Dieser eindeutigen Aussage wollten wir, zwei Schülerinnen der 11. Klasse des Goethe-Gymnasium Sebnitz, auf den Grund gehen. In unserem Projekt „Unerhörte Geschichten – Jugendliche Lebenswelten in der DDR und Heute“ kamen wir mit Bürgerinnen und Bürgern aus Sebnitz und Umgebung ins Gespräch, die ihre Jugend zu DDR-Zeiten verbracht haben und ihre Erfahrungen mit uns teilen wollten. Das Ziel war es, uns ein Bild der damaligen Jugendzeit zu verschaffen, dass wir mit den eigenen Erfahrungen des heutigen Teenager Lebens vergleichen konnten.  

Die Gespräche fanden in Form von Interviews statt, die sowohl mit Kamera als auch mit Audiogeräten aufgenommen wurden. Das Endresultat unserer Arbeit sind vier Roll-Ups mit unseren Eindrücken aus den Gesprächen sowie Zitaten der Zeitzeugen. Zudem erhält man über QR-Codes Zugang zu ausgewählten Auszügen der Interviews mit beeindruckenden und nachdenklichen Inhalten.

Coronabedingt mussten wir uns gegen eine Ausstellung in Räumen entscheiden, fanden allerdings einen angemessenen Kompromiss: Wer mit offenen Augen durch Sebnitz geht, kann in den Schaufenstern des Projektes „Wir.bewegen.hier“ auf der Schandauer Str. 8a und in den  Schaufenstern des ehemaligen ASIA-Ladens am „Markt 9“ unsere Roll-Ups entdecken. Diese werden bis 28.06. in den Schaufenstern zu sehen sein.

Lucie und Christin aus Sebnitz