Mit Courage für die Region: Studierende der TU Dresden und der UJEP in Ústí nad Labem  entwickeln Zivilcourage Workshops für Schüler*innen aus der Sächsisch-Böhmischen Grenzregion. Die Aktion Zivilcourage e.V. unterstützt als Praxispartnerin.

Gemeinsam mit der Technischen Universität Dresden, der Jan-Evangelista-Purkyně-Universität (UJEP) in Ústí nad Labem und der Euroregion Elbe/Labe arbeiten wir mit Studierenden zum Thema Zivilcourage im sächsischen und böhmischen Grenzland. Als Praxispartnerin bereiten wir die Studierenden inhaltlich und didaktisch darauf vor, mit Schulklassen Workshops zum Thema Zivilcourage durchzuführen.  

Zivilcourage Workshops für Schüler*innen  

Die 90-minütigen Zivilcourage Workshops richten sich an Schüler*innen der 8. bis 13. Klasse. Darin laden die Studierenden die Schüler*innen dazu ein, ihre Einstellungen und Werte zu reflektieren. Gleichzeitig wird gemeinsam das Verhalten in kritischen Situationen an lebensnahen Beispielen geübt. Interessierte Schulen können sich bei uns zum Angebot informieren.  

Arbeitsmaterialien für deutsche und tschechische Lehrkräfte 

Auf der Website von „CouReg“ werden digitale Angebote zu den Themen Zivilcourage, politische Bildung und zivilgesellschaftliches Engagement frei zugänglich sein. 

Für Lehrende in den Grenzgebieten wird ein Lehrbuch auf  Deutsch und auf Tschechisch erscheinen. Zudem werden die Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung in Fachartikeln veröffentlicht.   

Grenzübergreifendes Forschungsprojekt

 Als grenzübergreifendes Forschungsprojekt setzt „CouReg“ nicht nur positive Impulse für die Demokratie, sondern vermittelt auch interkulturelle Kompetenzen. „CouReg“ wird bis 31. Dezember 2022 im Rahmen des Kooperationsprogramms zur Förderung der grenzübergreifenden Zusammenarbeit zwischen dem Freistaat Sachsen und der Tschechischen Republik 2014-2020 (Europäischer Fonds für regionale Entwicklung / Sächsische Aufbaubank)  finanziert.   

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite der TU-Dresden: https://tu-dresden.de/gsw/phil/powi/polsys/forschung/projekte/coureg-1

Ansprechpartnerin 

Ihre Fragen können Sie an Yvonne Bonfert von Aktion Zivilcourage e. V. richten: y.bonfert@aktion-zivilcourage.de.