In unserem neu entwickeltem Workshop für Kindergruppen geht es um ein faires Miteinander auf dem Fußballplatz. Fairplay endet aber nicht auf dem Fußballplatz – Fairplay ist eine wichtige Voraussetzung für unsere Gesellschaft und das Miteinander!

Fußball ist ein Sport, der begeistert. Er ruft gerade deswegen viele Emotionen hervor. Oft sind da Konflikte schon vorprogrammiert. Per se ist das nicht schlecht – es ist ein perfektes Lernfeld für soziale Bildung! Regelverständnis, Konflikt- und Kooperationsfähigkeit sind Kompetenzen, die auf dem Fußballfeld erprobt werden können.

Respekt, Gerechtigkeit und die Fähigkeit, zu den eigenen Stärken und Schwächen zu stehen sind Dinge, die bei einem fairen Fußballspiel wichtig sind. Fairplay endet aber nicht auf dem Fußballplatz – Fairplay ist eine wichtige Voraussetzung für unsere Gesellschaft und das Miteinander!

In den fünf Sessions à 60 Minuten unseres Kinderworkshops #fairplaygewinnt werden die Kinder angeregt, ihre Motivation und ihre eigene Kultur des Fußballspielens zu reflektieren und neu zu entwickeln. Gemeinsam erarbeiten sie ihre Regeln des Fairplay, welche praktisch erprobt werden. Kurze Bewegungseinheiten lockern die nötigen Reflexionsrunden auf und es werden positive Fairplay-Vorbilder zur Bestärkung vorgestellt.

Unsere Zielgruppe sind Kinder im Grundschul- bzw. Hortalter, vorrangig Kinder der Klassenstufen 3 und 4.

Frag uns

Claudia Meißner

Referentin

Lea Krusche

Referentin