Die Koordinierungsstelle Lernen durch Engagement in Sachsen bietet eine digitale Entdeckungstour durch die Qualitätsstandards für Lernen durch Engagement. Einmal im Monat widmen wir uns in einem Online-Seminar einem der sechs Qualitätsstandards, u.a. der curricularen Anbindung, dem realen Bedarf und der Anerkennungskultur in der Schule. 

Quick-Quali

Für insgesamt eine Stunde geht es um die Frage nach der Wirkung des einzelnen Standards, wie er mit den anderen zusammenspielt und welche praktischen Methoden zur Anwendung zur Verfügung stehen. Lernen durch Engagement möchte positiv auf Schule und Gesellschaft wirken. Diese Wirkung stellt sich aber nicht automatisch ein. Voraussetzung ist eine hohe Qualität in der pädagogischen Umsetzung. Das zeigen Praxis und Forschung gleichermaßen. Aus diesem Grund wurden sechs Qualitätsstandards für Lernen durch Engagement an Schulen definiert. Diese basieren auf wissenschaftlichen und pädagogischen Erkenntnissen zu Service-Learning und Demokratiebildung und spiegeln zudem auch die langjährigen praktischen Erfahrungen des Bundesnetzwerkes wider.

Die „Quick-Quali“- Reihe zu den Qualitätsstandards startete am 28.02.2023 mit dem Thema Curriculum. Sie findet monatlich jeweils von 19:30-20:30 Uhr digital statt. Detaillierte Informationen zu den einzelnen Themen sind unter www.kle-sachsen.de zu finden. Interessierte Lehrkräfte können sich formlos per E-Mail info@kle-sachsen.de anmelden. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Frag uns

Natalia Krasowska

Referentin