Mit viel Enthusiasmus und Kreativität fand vom 22.-23.09.2022 ein zweites Landesnetzwerktreffen Lernen durch Engagement in Dresden statt. Lehrkräfte aus ganz Sachsen setzten sich mit der Frage "Zukunftsfähige Bildung - Wie wollen wir lehren und lernen?“ " auseinander.

2. Jahrestreffen in Sachsen

Anlässlich des zweiten Landesnetzwerktreffens trafen sich im Veranstaltungsgebäude des Instituts für Holztechnologie in Dresden 55 Vertreterinnen und Vertreter unterschiedlichster Schulformen und Fächerkombinationen. Unterrichtsentwicklung und kollegialer Austausch bildeten die Schwerpunkte des ideenreichen Austauschtreffens. 

Am ersten Veranstaltungstag beschäftigen sich die Lehrkräfte in vier Workshops mit folgenden Themen: Projektmanagement im Unterricht, außerschulische Lernorte in der Lernlandschaft Sachsen, Beteiligung und Partizipation in der Schule sowie digital-demokratische Bildung im Unterricht. Der zweite Tag widmete sich der Fragestellung „Wertschätzung macht glücklich! Glücksorientierung im Kontext von Lernen durch Engagement“. Zukunftsorientierte Bildung sieht die wertschätzende Potentialentwicklung als wesentlichen Baustein einer veränderten und ganzheitlichen Lernkultur. Im Workshop von Romana Schneider, der Landeskoordinatorin Lernen durch Engagement Thüringen wurde das Prinzip der Glücksorientierung im aktuellen pädagogischen und didaktischen Diskurs beleuchtet und anhand des Lehr- und Lernkonzepts Lernen durch Engagement erläutert. Zudem wurden Methoden zur Anerkennung und Wertschätzung für den Einsatz in Unterricht erprobt und reflektiert.

Auch am zweiten Tag stellte die Leiterin der Netzwerkstelle „Lernen durch Engagement“ Sachsen-Anhalt die Handreichung DEMOVERSUM: Wie viel Demokratie steckt in Eurem LdE -Projekt? vor. Wie können Schülerinnen und Schüler eine Verbindung zwischen dem abstrakten Begriff „Demokratie“ und ihrem LdE-Projekt herstellen? Und mit welchen Materialien gelingt es Lehrkräften, die Demokratiekompetenzen bei LdE zu reflektieren? Die Antwort lautet in jedem Fall: Demoversum! Das Demoversum besteht aus neun Spielstationen zu demokratischen Werten, Einstellungen und Fähigkeiten, die mit Jugendlichen in Sachsen-Anhalt entwickelt wurden.

7 neue Schulen fangen mit Service-Learning an

Die Unterrichtsmethode Lernen durch Engagement trifft auf großes Interesse bei sächsischen Lehrkräften. Mit Beginn des Schuljahres 2022/23 integrieren 7 neue Schulen aus Sachsen diese Methode in ihren Unterricht. Folgende Schulen sind seit September dabei: Oberschule Brandis, Robert-Blum-Schule - Berufliches Schulzentrum der Stadt Leipzig mit sonderpädagogischem Profil, Gustav-Hertz-Gymnasium Leipzig, Oberschule Taucha, Oberschule Schönfeld, Messe-Allee-Gymnasium Leipzig, Kalkbergschule Meißen - Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen. In diesem Jahr konnten sich Schulen aus Sachsen bereits zum vierten Mal bei der Koordinierungsstelle Lernen durch Engagement bewerben. Seit ihrer Eröffnung im September 2019 haben sich mittlerweile 43 sächsische Schulen dafür entschieden, sich in dieser Methode fortbilden zu lassen.

Begriffsklärung Lernen durch Engagement

Die uralte Schüler-Frage: „Wozu brauche ich das?“ wird durch die innovative Lehr- und Lernform aufgegriffen und durch praktische Anwendung des Lehrplans beantwortet. Neben der ganzheitlichen Erfahrung, dass Wissen und Kompetenz grundlegende Voraussetzungen für gesellschaftliche Mitwirkung sind, erfolgt zudem die Stärkung sozial-emotionaler Fähigkeiten und ein tieferes Verständnis für die jeweiligen Unterrichtsinhalte. Lernen durch Engagement (engl. Service Learning) verbindet Lernen mit gesellschaftlichem Engagement, indem das erworbene Wissen aus dem Unterricht sofort für die Gemeinschaft außerhalb der Schule eingesetzt wird. 

Kontakt

Die Koordinierungsstelle Lernen durch Engagement bietet sächsischen Schulen fachliche Qualifizierung sowie organisatorische und finanzielle Unterstützung bei der Durchführung von Unterrichtsstunden mit der Anwendung dieser Methode an. Das Angebot ist für alle allgemein- und berufsbildenden Schulen in Sachsen kostenfrei. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere zuständigen Referentinnen Natalia Krasowska und Bettina Seiler:

Koordinierungsstelle Lernen durch Engagement
Lockwitzer Straße 4
01219 Dresden

Tel: 0351 20298383
info@kle-sachsen.de
www.kle-sachsen.de

Die Koordinierungsstelle Lernen durch Engagement ist ein Kooperationsprojekt des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus, der Stiftung Lernen durch Engagement, der Aktion Zivilcourage e. V. und der Sächsischen Jugendstiftung. Es wird durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts und durch die Freudenberg Stiftung finanziert.

Weitere Informationen

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere zuständigen Referentinnen Natalia Krasowska und Bettina Seiler:

Koordinierungsstelle Lernen durch Engagement
Lockwitzer Straße 4
01219 Dresden

Tel: 0351 20298383
info@kle-sachsen.de
www.kle-sachsen.de

Die Koordinierungsstelle Lernen durch Engagement ist ein Kooperationsprojekt des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus, der Stiftung Lernen durch Engagement, der Aktion Zivilcourage e. V. und der Sächsischen Jugendstiftung. Es wird durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts und durch die Freudenberg Stiftung finanziert.

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Natalia Krasowska

Referentin