Wie eine engagierte Pirnaerin, eine Idee hat und viele Menschen mitnimmt. Auf dem Pirnaer Markt ist die Tradition der Osterkronen wiederbelebt worden. Dazu wurden die Brunnen mit Osterkronen voller handbemalter Eier geschmückt.

jedes Ei ein Unikat

Gabriele Feyler wollte die Tradition der Osterkronen über den Pirnaer Brunnen wiederbeleben und startete einen Aufruf bei Schulen und Kitas. Dem Aufruf folgend, bemalten Kinder in Schulen und Kitas Ostereier für die Osterkronen. Am Samstag kamen die Kinder zusammen mit ihren Eltern, um das Gesamtkunstwerk zu bestaunen. Jedes Kind suchte unter den unzähligen bunten, individuell gestalteten Eiern nach seinem Ei an der Osterkrone. Gabriele Feyler bedankte sich herzlich bei den kleinen Künsterler:innen, die über 1.000 Ostereier bemalt hatten. Ein paar Schokohasen gab es natürlich auch.

Die Aktion hat Groß und Klein zusammengebracht und ein Gemeinschaftserlebnis geschaffen, das Gemeinschaft sichtbar und erlebbar gemacht hat. Aus dem Engagement der Initiatorin und den vielen Helfenden ist ein verbindendes, schönes Osterereignis geworden. Bei einem Spaziergang über den Pirnaer Markt werden sich noch viele Pirnaer und Pirnaerinnen an dem Anblick erfreuen. 

Engagement stärken

Die Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge unterstützt Initiativen wie diese durch den Mikroprojektefonds und den Jugendfonds. Vereine und Ehrenamtliche mit gemeinnützigen Projektideen können mit einem einfachen Antrag ganzjährig finanzielle Förderung beantragen.

Beim Jugendfond entscheiden Jugendjurys über die Anträge. Dafür gibt es drei regionale Jugendjurys in Pirna, Dippoldiswalde und Freital.  Der Jugendfonds arbeitet eng mit den Projektpartner, dem Flexiblen Jugendmanagement des Jugendrings Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e.V., Pro Jugend e.V. und dem Kinder- und Jugendhilfeverbund Freital e.V., zusammen.

Wer eine Projektidee für den Landkreis hat und nach einer Förderung sucht, kann sich bei uns dazu beraten lassen.

Fördermittelgeldgeber

Der Jugendfonds „Stadt.Land.Cash!“ sowie der Mikroprojektefonds wird aus Mitteln von „Demokratie leben!" und aus Mitteln des Freistaates Sachsen finanziert. Außerdem freuen wir uns sehr über die Unterstützung der Ostsächsische Sparkasse Dresden für den Jugendfonds "Stadt.Land.Cash!".

Die Veröffentlichung stellt keine Meinungsäußerung des BMFSFJ oder des BAFzA dar. Für inhaltliche Aussagen tragen die Autorinnen und Autoren die Verantwortung.

Ansprechpartnerin

Wenn Sie Interesse an der Förderung von Mikroprojektefonds oder Jugendfonds haben, freut sich Sarah Junghans auf Ihre Ideen: s.junghans@aktion-zivilcourage.de.

Frag uns

Sarah Junghans

Referentin