Die gläserne Stadt hat ihre Badesachen eingepackt und dem Albert-Schwarz-Bad in Heidenau erneut einen Besuch abgestattet. Wir haben uns dieses Mal den Themen Schwimmenlernen und Schwimmkurse gewidmet! 

Warum ist Schwimmenlernen so wichtig?

Schwimmen zu können rettet Leben. Man lernt im Idealfall, seine eigene Kraft und sein Können einzuschätzen und kann sich so vor Gefahren bewahren. Doch ein anderer, nicht zu vergessener Aspekt ist die Gesundheit: Schwimmen tut gut! Man ist sportlich tätig und schont beispielsweise seinen Rücken und seine Gelenke. Außerdem ist Schwimmen in Deutschland Nationalsport. Wer möchte, kann viele Wettkämpfe bestreiten!

Die wichtigsten Baderegeln

So viel Freude der Wasserspaß auch bereiten mag: Man muss natürlich auf einige Dinge Acht geben. Dazu gehören nicht nur die Standardregeln. "Im Schwimmbad ist es immer ganz wichtig, dass ich meine Kraft nicht überschätze", erklärt Lars Franke, stellvertretender Badleiter. Außerdem sollte man weder mit zu vollem, noch mit zu leerem Bauch ins Wasser gehen. Sich vorher kühl abzuduschen hilft dem Kreislauf, sich an die kältere Wassertemperatur zu gewöhnen. Und natürlich: Bei Unwettern das Wasser meiden!

Die Schwimmkurse

Das erste Abzeichen, welches man beim Schwimmen absolvieren kann, ist das Seepferdchen. Hier lernen Kinder das Brustschwimmen, ihre Arme und Beine zu koordinieren und machen sich allgemein mit dem Wasser vertraut. Doch Vorsicht: Das Seepferdchen bezeugt noch nicht, dass man auch wirklich sicher Schwimmen kann! Regelmäßige Übungen helfen dabei. Das Bronze-Abzeichen kann nach dem Seepferdchen erworben werden. Dies stellt höhere Anforderungen an die Schwimmer*innen und hilft dabei, sicherer zu werden. Auch Erwachsene, welche wenig bis keine Erfahrungen im Schwimmen sammeln konnten, können auf Anfrage Kurse absolvieren, die ihnen dabei helfen, sicher Schwimmen zu lernen.

Die 3 Interviews

Die drei Interviews könnt ihr in kurzen Videos auf unserem Instagram-Kanal @die_glaeserne_Stadt anschauen. Jede Woche veröffentlichen wir ein neues Video!

Bleibt neugierig und gespannt!

Wir danken dem Albert-Schwarz-Bad Heidenau für einen Einblick in seine Arbeit.

Weitere Informationen

Für Rückfragen steht euch Lisa Porsch unter l.porsch@aktion-zivilcourage.de oder 03501/4629070 zur Verfügung.