Auf der Homepage finden sich alle nützlichen Informationen rund um das Begegnungsangebot, bei dem (junge) Menschen mit städtischen Einrichtungen vor Ort und digital ins Gespräch kommen können.

Die neue Homepage

Insbesondere für Lehrkräfte und Institutionen bietet die neue Homepage einen Mehrwert, da die dargestellten Informationen u.a. auf sie zugeschnitten worden sind. So erfahren sie unter der Sparte "Angebot", weshalb "Die gläserne Stadt" außerschulische Bildung bereichert und wie es die Lehrpläne ergänzt. Für Institutionen zählen zu den Vorteilen die praxisnahe Vermittlung von Berufsbildern und Arbeitsabläufen.

Doch auch Schülerinnen und Schüler kommen nicht zu knapp: In der Rubrik "Gemeinwesen" finden sich viele spannende Blogbeiträge zu unterschiedlichen städtischen Einrichtungen. Unter "Filme" sind alle Kurzfilme der "gläsernen Stadt" enthalten, die u.a. bei der Polizei, der Feuerwehr und der Bergwacht gedreht worden sind. Hier erfahren alle Interessierten, wie diese Einrichtungen z.B. ihre Aufgaben erfüllen und wer dort arbeitet. Die Filme können sowohl von zu Hause aus als auch im Unterricht angeschaut werden.

Unter "Workshops" werden verschiedene Kleinprojekte wie (Online-)Seminare und Planspiele vorgestellt. Hierunter fallen das Stadtrats- und das Amtsgerichtsplanspiel sowie Workshops zu den Themen "Wehrhafte Demokratie", "Lügenpresse", oder "Nachhaltiges Wasser". Für Kinder bieten sich u.a. eine Stadtrallye oder ein Erste-Hilfe-Parcours an. Zu guter Letzt wurde der Downloadbereich aktualisiert, bei dem Steckbriefe zu unterschiedlichen Einrichtungen kostenfrei heruntergeladen werden können.

Die neue Homepage ist unter www.glaesernestadt.de zu erreichen.

Über „Die gläserne Stadt“

Im Rahmen des Angebots können junge Menschen ab einem Alter von 8 Jahren ihre Stadt näher kennen- sowie demokratische Strukturen schätzen lernen. Durch Besuche vor Ort und anschließende Workshops wie Planspiele oder (Online-)Seminare zu diversen Themen erfahren die Teilnehmenden, wie das öffentliche Zusammenleben funktioniert und wie sie sich selbst einbringen können. Zeitgleich bietet das außerschulische Bildungsangebot gute Anknüpfungspunkte an die Lehrpläne und festigt bzw. erweitert bereits erlerntes Wissen. Zahlreiche städtische Einrichtungen beteiligen sich an dem Angebot. Bisher haben über 700 junge Menschen aus Pirna und Heidenau an „Die gläserne Stadt“ teilgenommen

Kontakt für Rückfragen

 Für Rückfragen steht Ihnen Projektreferentin Lisa Porsch unter l.porsch@aktion-zivilcourage.de zur Verfügung.

Wir bedanken uns herzlich bei Grafikdesignerin Valentine Möbius für die tolle Umsetzung!