Da ist sie, die Situation, die sich Eltern am wenigsten wünschen: Ihr Kind nimmt eine Konflikt- oder Gefahrensituation wahr, und weiß sich nicht zu helfen. Auf dem Heimweg sieht es eine Gruppe Jugendliche, die den Gehweg blockieren. Die Eltern haben ihrem Kind immer gesagt, es soll sich nicht von fremden Menschen ansprechen lassen und mit niemandem mitgehen. Und es soll nach der Schule direkt und ohne Umwege nach Hause kommen. Viele Kinder werden in dieser Situation den Blick senken und versuchen, unauffällig an der Gruppe Jugendliche vorbeizulaufen. Das ist der direkte Weg ohne Umwege. Der gesenkte Blick soll wirken, als ob das Kind keine Gefahr für die Jugendlichen ist.

Genau dieses Verhalten kann jedoch zu einem Risiko werden: Das Kind geht direkt auf die mögliche Konfliktsituation zu, anstatt sie zu meiden. Es senkt den Blick und vermittelt mit seiner Körperhaltung: „Ich bin ein leichtes Opfer.“

In unserem Kindertraining „Starke Kinder sagen NEIN!“ besprechen wir verschiedene Konflikt- und Gefahrensituationen. Die Kinder trauen sich, offen über Probleme und Ängste zu sprechen. Es fällt ihnen leichter, gefährliche Situationen zu erkennen und damit umzugehen. Anschließend üben wir Handlungsmöglichkeiten, die sie anwenden können, um Gefahren aus dem Weg zu gehen. Das stärkt das Selbst- und Verantwortungsbewusstsein der Kinder.

Grenzen setzen und respektieren

Das sogenannte taktische Verhalten bedeutet, dass Kinder sich vor dem Eintreten einer möglichen Gefahr bereits darüber Gedanken machen, wie sie diese vermeiden können. Dazu gehört zum Beispiel eine selbstbewusste Körperhaltung und diese gezielt einsetzen zu können. Mithilfe von Distanzspielen und Wahrnehmungsübungen lernen sie ihre Körperhaltung einzuschätzen und die der anderen zu deuten. Im Mittelpunkt steht der faire und respektvolle Umgang miteinander.

Der zweite wichtige Aspekt des taktischen Verhaltens ist es zu üben, wie Kinder einem Konflikt aus dem Weg gehen können. Gibt es einen anderen Weg, den ich gehen kann? Gibt es eine vertrauenswürdige Person in der Nähe, die ich ansprechen kann? Wie mache ich auf mich aufmerksam, wenn es wirklich brenzlig wird? Wenn Kinder diese Fragen beantworten können, fühlen sie sich gestärkt und sicherer mit ungewohnten Situationen.

Dieses Angebot gehört zur Einrichtungsbegleitung "Couragierte Kinder" und wird im Rahmen einer langfristigen Kooperation durchgeführt. Einzelmaßnahmen sind jedoch auch möglich. Sprechen Sie uns für weitere Informationen gern an.

Ziele

  • Kinder erkennen mögliche Gefahrensituationen.
  • Kinder vermeiden Konfliktsituationen und gehen Gefahren aus dem Weg.
  • Sie kennen eigene Grenzen und können diese deutlich ausdrücken.
  • Sie erkennen die Grenzen anderer und respektieren diese.
  • Sie wissen, wie sie anderen Kindern helfen, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen.
  • Kinder sind selbstsicher und haben Selbstvertrauen.

Inhalte

  • Definition und Merkmale von Konflikt- und Gefahrensituationen
  • Körpersprache: Merkmale und Üben von sicherem Auftreten
  • Beispielsituationen aus dem Alltag
  • Handlungsmöglichkeiten in Gefahrensituationen
  • Gewaltprävention und Selbstschutztechniken

Zielgruppen

  • Kinder im Grundschul- bzw. Hortalter, Klassenstufen 2-4

Dauer

  • 2 x 90 Min
  • 4 x 45 Min

Kosten

Preis auf Anfrage

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Claudia Meißner

Referentin

Lea Krusche

Referentin