Smarte Kids

Kinder nutzen umfangreich alles was die digitale Welt zu bieten hat: angefangen bei Kinder-Tablets, Spielkonsolen, Computer/Laptops bis zu Smartphone und Smartwatch. Der Fernseher ist dabei wohl noch das älteste Gerät. Laut der Kinder Medien Studie 2018 steigt die Nutzung digitaler Freizeitbeschäftigung mit dem Alter von 6 Jahren (25%) stetig an. 

Die Vorteile liegen bei der Nutzung auf der Hand. Kinder lernen bereits spielerisch mit technischen Geräten umzugehen und können dank pädagogisch aufgebauter Inhalte vieles Lernen. Dabei befriedigen sie themenzentriert ihren natürlichen Wissensdurst. Eine Gefahr für alternative Freizeitgestaltung mit Freunden, Spielen und Familie besteht dabei nicht. "Kinder sind analog und digital: Sie entscheiden sich bei ihrer Freizeitgestaltung aktiv für beide Welten." (Quelle: Kinder Medien Studie 2018)

Selbstschutz und rechtlicher Rahmen

Ums so wichtiger ist es, dass Kinder verantwortungsbewusst mit digitalen Angeboten umgehen. Dazu gehört es z. B., dass Kinder wissen, wie sie ungewollte Kontaktanfragen erkennen und blockieren können. Oder dass es unfair ist, ungefragt Bilder von anderen Kindern im Internet oder Messenger-Diensten wie WhatsApp zu veröffentlichen. 

Dieses Angebot gehört zur Einrichtungsbegleitung "Couragierte Kinder" und wird im Rahmen einer langfristigen Kooperation durchgeführt. Weitere Informationen zur Begleitung finden Sie hier.

Ziele

  • reflektieren Umfang des eigenen Medienkonsums
  • sind sich über Kosten, die mit der Nutzung mobiler Geräte (mobiles Internet) verbunden sind, bewusst
  • wissen, wie man sich verhält, wenn man Opfer von Cyber-Grooming wird
  • kennen rechtlichen Rahmen von Copyright und Datenschutz

Inhalte

  • Überblick über die Mediennutzung Gleichaltriger
  • Reflexion der eigenen Mediennutzung
  • Selbsttest zur Smartphonennutzung
  • Erkennen von Cybermobbing und Cyber-Grooming
  • Strategien zum Selbstschutz im Bezug auf Einstellungen ausgewählter Apps und im Bezug auf das eigene Verhalten

Zielgruppe

  • Kinder der 3. und 4. Klasse

Dauer

  • 120 Minuten

Frag uns

Lea Krusche

Referentin

Claudia Meißner

Referentin