Tag der Zivilcourage am 19.09.

16. September 2020

Tag der Zivilcourage

Wir machen mit beim bundesweiten Tag der Zivilcourage. Am 19.09. stehen wir gemeinsam mit dem Fachdienst Prävention der Polizeidirektion Dresden in Pirna auf dem Marktplatz und kommen mit euch ins Gespräch. Von 9:00 - 12:00 Uhr stehen wir für Fragen und Antworten rund um das Thema Zivilcourage zur Verfügung.

Bundesweiter Tag der Zivilcourage

Der Tag der Zivilcourage setzt bundesweit ein Zeichen für mehr Respekt, Haltung und Hilfsbereitschaft. Für uns ist Zivilcourage ein wesentlicher Bestandteil unserer Demokratie, denn jede*r kann dazu beitragen, dass wir uns alle geschützt, verstanden und sicher fühlen.

Wie kann ich Zivilcourage leisten?

Couragiert in Konflikte einzugreifen ist nicht einfach. Aus diesem Grund geben wir Tipps zum richtigen Verhalten. Wie kann ich mich schützen und trotzdem helfen? Wann muss ich eingreifen? Und was kann ich tun, wenn ich mich der Situation nicht gewachsen fühle?

Unterstützung durch die Polizei

Gemeinsam mit dem Fachdienst Prävention der Polizeidirektion Dresden stehen wir euch beratend zur Seite. Auch die Frage nach Rechten und Pflichten in bedrohlichen Situationen sind wichtig. Dabei unterstützt die Polizei mit fachkundigen Antworten.

Wir freuen uns auf anregende Gespräche!