Die Aktion Zivilcourage e. V. ist eine parteiunabhängige Organisation, die gesellschaftliche und politische Bildungsarbeit für alle Altersgruppen anbietet und staatlichen sowie nicht-staatlichen Organisationen unter die Arme greift. Mit unserer Arbeit stärken wir demokratische Prozesse und fördern Engagement. Die Aktion Zivilcourage e.V. setzt sich vor allem für Menschen im ländlichen Raum ein.

In den Geschäftsstellen in Pirna, Sebnitz, Dresden und Berlin sind zurzeit 45 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Wir schätzen einen professionellen, freundlichen und sachbezogenen Umgang miteinander. Dabei achten wir auf eine ausgewogene Balance zwischen Arbeits- und Familienleben. Wir sind kurz gesagt eine moderne und agile Organisation und suchen Verstärkung.

Die Stelle ist ab sofort zu besetzen, die wöchentliche Arbeitszeit beträgt bis zu 30 Stunden. Der Bürostandort ist Pirna.

Zu Ihren Aufgaben gehören: 

  • Aufbau und Pflege von Beziehungen zu Spenderinnen und Spendern – vom persönlichen Dank bis zur langfristigen Partnerschaft
  • Selbstständige Konzeption, Planung und Umsetzung von Spendenkampagnen und Fundraising-Events
  • Mitwirkung an der Entwicklung unserer Fundraising- und Öffentlichkeitsstrategie
  • Kreative Ideenentwicklung für projektbezogene Spendenanlässe in enger Zusammenarbeit mit den Projektteams
  • Pflege und strategische Weiterentwicklung unseres CRM-Systems (FundraisingBox)

Die Aktion Zivilcourage e.V. bietet Ihnen:

  • ein Team mit moderner Führung, flachen Hierarchien und vielen Möglichkeiten sich einzubringen
  • individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten und fünf Tage Bildungsurlaub im Jahr
  • ein flexibles Arbeitszeitmodell mit der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • eine angemessene Vergütung nach TV-L 10 bei entsprechender Qualifikation, inkl. Jahressonderzahlung gemäß § 20
  • die Möglichkeit zur betrieblichen Altersvorsorge sowie Jobticket

Wir wünschen uns von Ihnen: 

  • einschlägige Erfahrung im Fundraising, idealerweise mit Kenntnissen im Umgang mit CRM-Systemen
  • Kreativität, Empathie und ein gutes Gespür für Sprache und Zielgruppen
  • schnelle Auffassungsgabe, Organisationsgeschick und Freude an strukturiertem, sorgfältigem Arbeiten
  • Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Belastbarkeit
  • Interesse an gesellschaftspolitischen Themen und der Arbeit einer gemeinnützigen Organisation
  • Sehr gute Kenntnisse in MS Office, insbesondere PowerPoint
  • Führerschein der Klasse B

Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen – inklusive tabellarischem Lebenslauf, Referenzen, Arbeitszeugnis und Zeugnissen – bis spätestens zum 30.07.2025 ausschließlich per E-Mail (zusammenhängende PDF-Datei mit max. 4 MB) an Geschäftsführer Sebastian Reißig: s.reissig@aktion-zivilcourage.de und stellv. Geschäftsführerin Claudia Weichelt: c.weichelt@aktion-zivilcourage.de. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Weitere Informationen unserer Arbeit finden Sie unter www.aktion-zivilcourage.de. Nachfragen richten Sie bitte an Geschäftsführer Sebastian Reißig – telefonisch (03501 4614164) oder per E-Mail.