Name Tom Solbrig

Über mich Ich bin der neue Freiwillige bei der Aktion Zivilcourage. Nach dem Abitur am Vitzthum-Gymnasium in Dresden und einer langen Schulzeit war es für mich wichtig, erst einmal praktisch zu arbeiten sowie mich gezielt für bestimmte Personen in der Gesellschaft einzubringen. An meiner ehemaligen Schule war ich als Gründer des schuleigenen Magazins "Vitzional" bekannt, mit der wir landes- sowie bundesweite Erfolge feierten.

Dadurch haben sich für mich viele tolle Tätigkeiten als Gelegenheitsautor ergeben. Nebenbei schreibe ich für „Die Zeit“ gemeinsam mit einer weiteren Jugendredakteurin jede Woche den Schülernewsletter ZEIT für Euch und erreiche besonders viele junge Menschen. Eine weitere große Leidenschaft ist die Kunst.

Warum Ich habe mich für die Aktion Zivilcourage entschieden, weil ich mit ihr die drei Tugenden Vielfalt, Zivilcourage und Toleranz verbinde. Sie schützen uns vor sinnloser Wiederholung der Geschichte, sofern wir sie begreifen und tief in unserem Alltag verankern.

Meine Aufgaben Meine Hauptaufgabe besteht darin, das Couragiert-Magazin der Aktion Zivilcourage publizistisch zu unterstützen und die Online-Seite weiter auszubauen. Zudem unterstütze ich die Aktion Zivilcourage bei der Verwaltung und der Öffentlichkeitsarbeit.