Im Rahmen des Projektes "Weiterbildungsforum Ehrenamt" bietet die Aktion Zivilcourage e.V. den sächsischen Ehrenamtlichen die Möglichkeit, sich sowohl zu zentralen als auch zu vereinsinternen Themen weiterzubilden. Alle Online-Seminare können wir Ihnen auch als Vor-Ort-Veranstaltungen anbieten. Sprechen Sie uns dazu jederzeit gern an.
Das "Weiterbildungsforum Ehrenamt" wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.
Aktuell bieten wir folgende Online-Seminare an:
März
21. März 2024, 19:00 – 20:30 Uhr ANMELDUNG HIER
Weiterbildung zu MS-Office-Anwendungen – Schwerpunkt: Aufgaben verwalten
(Teams, Planner, ToDo, SharePoint)
Referent Dr. Michael Beithe
MS Teams ist nicht nur eine Videoplattform. Es ermöglicht auch eine inhaltliche Zusammenarbeit, indem in Arbeitsgruppen gemeinsam Apps genutzt werden und man sich zu Teilprojekten auszutauschen kann, unabhängig von geplanten Sitzungen. Das Seminar stellt einige Instrumente der Zusammenarbeit vor: Im 'SharePoint' können Dateien von Arbeitsgruppen effektiv verwaltet werden. Der 'Planner' ermöglicht es, die Aufgabenteilung zu organisieren. Wer tut was, bis wann, wie weit sind diese Aufgaben erledigt, welche Aspekte sind davon betroffen, …? 'ToDo' sorgt dafür, den Tagesablauf zu planen, im Überblick zu behalten, welche Aufgaben für den jeweiligen Tag anstehen. Das Seminar richtet sich an somit Personen, die intensiv mit anderen zusammenarbeiten.
26. März 2024, 18:00 – 19:30 Uhr ANMELDUNG HIER
Mitglieder- und Nachwuchsgewinnung - Methoden und Strategien für kleine und mittlere Vereine
Referent Matthias Daberstiel
Planbare Einnahmen! Das ist der Wunsch vieler Vereine. Mit Mitgliedern scheint das leicht. Doch wie gewinne ich Menschen für ein langfristiges Engagement und wen frage ich überhaupt? Welche Strategien wirken und welche Argumente ziehen? Und wie kann ich Menschen überzeugen Vorstandsämter zu übernehmen? Einen Einblick in das Thema Mitglieder- und Nachwuchsgewinnung gibt der Fundraising-Experte und Herausgeber des Fundraising-Magazins Matthias Daberstiel.
Inhalte:
- Planung: Ressourcen, Ziele und Ideen
- Organisatorische Form
- Strategien für erfolgreiche Mitgliederwerbung
- Werbung und Ansprache
April
09. April 2024, 18:00 - 20:00 Uhr ANMELDUNG HIER
Personalmanagement - Gesprächs- und Mitarbeiterführung und Motivation
Referentin Melanie Hörenz-Pissang
Gespräche mit dem ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiter*innen gehören zu den wichtigsten Aufgaben von Führungskräften oder Vorstandsmitgliedern. In diesem Seminar werden grundlegende Methoden für eine wertschätzende, lösungsorientierte Kommunikation und Gesprächsführung (zum Beispiel Feedback, Aktives Zuhören, Ich-Botschaften, Fragetechniken) vermittelt. Außerdem schauen wir uns an, wie Sie die Motivation Ihrer Mitarbeiter:innen und ehrenamtlichen Engagierten fördern können.
18. April 2024, 19:00 – 20:30 Uhr ANMELDUNG HIER
Weiterbildung zu MS-Office-Anwendungen – Schwerpunkt: MS PowerPoint I.
Referent Dr. Michael Beithe
MS PowerPoint: Sie müssen vor einem Publikum präsentieren? Erstellen Sie gute Präsentation mit wenig Aufwand. Gewinnen und erhalten Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Zuhörer. Erzeugen Sie ansprechende Grafiken für Ihre Berichte.
23. April 2024, 15:30 – 19:00 Uhr ANMELDUNG HIER
Vor-Ort-Weiterbildung für ehrenamtliche Seniorenhelfer – Erste Hilfe bei Seniorinnen und Senioren (Freital)
Referentin Michaela Jakob
Im Vor-Ort-Seminar "Erste-Hilfe bei Seniorinnen und Senioren" werden folgende Inhalte besprochen: Vorgehen bei Notfällen, Herstellen einer stabilen Seitenlage, Durchführung von Reanimationsmaßnahmen, Anwendung von AED & ausgewählte Krankheitsbilder.
25. April 2024, 18:00 – 19:30 Uhr ANMELDUNG HIER
Chancen und Tools für die Digitalisierung im Verein
Referent Matthias Daberstiel
Viele Vereine denken beim Begriff Digitalisierung meist an die Website oder Social Media. Dabei ist es viel mehr. Viele Prozesse, wie interne Kommunikation, Mitgliederversammlung und Ehrenamt können digitalisiert werden. Im Vortrag wird es darum gehen, wie solche Prozesse digital ablaufen, welche Tools man nutzen kann und welche Vor- und Nachteile das bringt. Denn zum Schluss nutzt das alles nur etwas, wenn es dann auch angewendet wird. Einen Einblick in das Thema Fundraising-Planung gibt der Fundraising-Experte und Herausgeber des Fundraising-Magazins Matthias Daberstiel.
30. April 2024, 15:30 – 19:00 Uhr ANMELDUNG HIER
Vor-Ort-Weiterbildung für ehrenamtliche Seniorenhelfer zum Thema „Kommunikation und Gesprächsführung“ (Freital)
Referentin Almut Wünsch
Grundlagen der Kommunikation mit theoretischen Impulsen und praktischen Übungen werden als „Werkzeuge“ für eine entspannte, offene und als bereichernd erlebte Gesprächsführung in der Seniorenbegleitung vermittelt, um auf verschiedene Situationen und Menschentypen unangestrengt und mit Freude bei diesem Ehrenamt flexibel eingehen zu können.
Mai
07. Mai 2024, 18:00 - 20:00 Uhr ANMELDUNG HIER
Einführung Finanzen im Verein – Buchhaltungspflicht und Steuern im Verein
Referentin Melanie Hörenz-Pissang
Jeder Verein ist gesetzlich zur Buchhaltung verpflichtet. Dies ergibt sich zuallererst aus dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB), das jeden Verein oder besser seinen Vorstand zur finanziellen Rechenschaft gegenüber den Mitgliedern verpflichtet. Hinzu kommen weitere Verpflichtungen aus dem Steuerrecht für gemeinnützige oder wirtschaftlich tätige Vereine und förderrechtliche Pflichten bei bestimmten Zuwendungen für einen Verein. Das Seminar gibt einen kurzen Überblick zu den Themen Buchhaltung und Steuern im Verein.
14. Mai 2024, 18:00 – 19:30 Uhr ANMELDUNG HIER
Ehrenamtsmanagement in der Praxis - Helfende Hände gewinnen und behalten
Referent Matthias Daberstiel
Das Ehrenamt hat sich sehr gewandelt. Einerseits haben Personen nur begrenzt Zeit und interessieren sich eher für konkrete planbare Aufgaben. Andererseits gibt es viel mehr Möglichkeiten auf Ehrenämter hinzuweisen und Personen zu finden. Doch sind Vereine und Stiftungen auch bereit fürs Ehrenamt? Können Sie damit umgehen, Kompetenzen abzugeben, anzuleiten und Ehrenamtliche gewinnbringend für beide Seiten einsetzen? Bieten Sie Qualifizierung und Bestätigung? Um diese Fragen geht es im Seminar und die praktischen Antworten darauf.
16. Mai 2024, 18:00 - 20:00 Uhr ANMELDUNG HIER
Vetragswesen – Verträge für Honorarleistungen, Ehrenamts- und Übungsleiterverträge
Referentin Melanie Hörenz-Pissang
Oft ist es in einem Verein sinnvoll, dass für verschiedene Leistungen z. B. für Honorarkräfte oder ehrenamtliche Helferinnen und Helfer schriftliche Verträge abgeschlossen werden. Dieses Online-Seminar zeigt Ihnen, welche Aspekte und Bedingungen Sie festhalten sollten und welche Grundlagen (Ehrenamts- oder Übungsleiterpauschale, freiberufliche Honorarleistung usw.) zu beachten sind.
23. Mai 2024, 19:00 – 20:30 Uhr ANMELDUNG HIER
Weiterbildung zu MS-Office-Anwendungen – Schwerpunkt: MS Outlook I.
Wie managen Sie Ihre Aufgaben, Termine, Kontakte und Korrespondenz? MS Outlook - Bestandteil der MS-Office-Suite - ist die Organisations- und Kommunikationszentrale der Bürosoftware. Es ist professionelles E-Mail-Programm, Adressbuch, Kalender, Aufgabenmanager, Arbeitsjournal und Notizbuch zugleich. Dabei nutzt es Funktionen, die von anderen MS-Office-Programmen bekannt sind, wie z. B. Textbausteine, Serienbrieffunktionalität, Schnellzugriffe (Shortcuts) oder die gemeinsame Zwischenablage.
30. Mai 2024, 18:00 – 20:00 Uhr ANMELDUNG HIER
Digitale Werbung für (analoge) Formate
Referent Max Schädlich
Auf Social Media für Veranstaltungen zu werben, bricht mit der Logik eines sozialen Netzwerks. Die Zeiten der Plakate und Flyer scheinen immer mehr Geschichte zu sein. Wie es dennoch gelingen kann Werbung erfolgreich zu platzieren, erfahren Sie in diesem Online-Seminar.
Juni
04. Juni 2024, 18:00 – 20:00 Uhr ANMELDUNG HIER
Finanzierungsmöglichkeiten
Referenten Sebastian Reißig & Markus Mehnert
Wie kann man einen Verein oder ein Projekt finanzieren? Sind nicht genügend Eigenmittel zur Projektfinanzierung der Vorhaben vorhanden, müssen Finanzierungsquellen ausfindig gemacht werden. Neben dem Einwerben von Spenden wie Geld-, Sach- und Zeitspenden sowie Beiträgen fördern Stiftungen und öffentliche Institutionen unterschiedliche Arten von Projekten. Zum einen werden in dieser Veranstaltung Finanzierungsmöglichkeiten gemeinsam mit den Teilnehmern eruiert und vorgestellt. Zum anderen werden Hilfestellungen für die Beantragung und Umgang mit Fördermitteln angeboten. Auch aktuelle Fördermöglichkeiten werden ein Thema dieses Seminars sein.
11. Juni 2024, 18:00 – 20:00 Uhr ANMELDUNG HIER
Social Media für Vereine und Verbände
Referent Max Schädlich
Tue Gutes und berichte darüber. Dieses Online-Seminar bietet Anregungen für die Gestaltung der unterschiedlichen Profile der verschiedenen Social-Media-Plattformen. Neben einer Einführung in die jeweiligen Systemlogiken werden diverse Möglichkeiten und Tools zur Erstellung von Inhalten vorgestellt.
In Kürze finden Sie hier weitere Weiterbildungstermine
Schauen Sie inzwischen gern in unser Veranstaltungsarchiv rein. Falls wir für Sie einige Themen wiederholen sollen oder Sie weitere Weiterbildungsbedarfe haben, melden Sie sich bei uns unter:
weiterbildung-ehrenamt@aktion-zivilcourage.de
Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen und baldiges Wiedersehen in unseren Online-Seminaren!
Ihr Weiterbildungsforum Ehrenamt
Unsere Referentinnen und Referenten
Dr. Michael Beithe unterrichtet an mehreren Hochschulen und betreut Studierende bei ihren wissenschaftlichen Abschlussarbeiten. In diesem Zusammenhang sammelte er auch umfangreiche Erfahrungen zum Einsatz der MS-Office-Programme (Word, Excel, PowerPoint, Access, OneNote, Teams), die er gern im Rahmen von Firmenschulungen oder an Volkshochschulen weitergibt.
Matthias Daberstiel arbeitet seit über 20 Jahren für gemeinnützige Organisationen. Er ist Herausgeber des Fundraiser-Magazins und Gründer der Fundraisingtage. Besonders regionale Vereine und Stiftungen unterstützt er aktiv mit seinen praktischen Kampagnen-Know-How zum Thema Spenden, Marketing und Kommunikation.
Anja Dworski ist Germanistin und arbeitet im Büro für Leichte Sprache des Lebenshilfe Sachsen e.V., das es seit 2015 gibt. Seit 20 Jahren ist Schreiben ihr Beruf, zuerst für eine PR-Agentur, dann freiberuflich und anschließend für die Lebenshilfe. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt bei Texten für verschiedene Institutionen, wie Vereine, Ministerien, Museen, Behörden und andere öffentliche Einrichtungen. Außerdem bietet das Büro für Leichte Sprache Fortbildungen zum verständlichen Schreiben und Sprechen.
Melanie Hörenz-Pissang arbeitete über 15 Jahren als Geschäftsführerin sowie Finanzreferentin in lokalen und bundesweit tätigen Non-Profit-Organisationen, insbesondere im Jugend- und Kulturbereich. Sie ist jetzt als systemischer Organisationscoach und Prozessbegleiterin für gemeinnützige Vereine, Stiftungen und Initiativen freiberuflich tätig.
Paul Leiteritz ist der Geschäftsführer des Kreissportbundes Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e.V. und engagiert sich seit über 15 Jahre ehrenamtlich im Sport. Der Kreissportbund ist mit ca. 41.800 Mitgliedern die größte Bürgervereinigung im Landkreis und beschäftigt 13 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Vor seiner jetzigen Tätigkeit hat er hauptamtlich für den Kreisverband Fußball Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e.V. und den Sportclub Freital e.V. gearbeitet. In seinem Ehrenamt ist der Wirtschaftsfachwirt als Schiedsrichter im Fußball aktiv. Zudem ist er ehrenamtlicher Funktionär bei der SG Empor Possendorf und nach wie vor im Kreisverband Fußball.
Markus Mehnert arbeitet als Referent für politische Bildung und Beratung bei der Aktion Zivilcourage e.V. In dieser Funktion berät er Ehrenamtliche und Vereine, Mitarbeitende aus Verwaltungen sowie kommunale Verantwortungstragende als auch Mitarbeitende aus innerer und äußerer Sicherheit. Weiterhin umfasst die Moderation von Veranstaltungen, Bürgerversammlungen und Podiumsdiskussionen vielfältiger Art sowie die Durchführung von Workshops und Bilungsformaten seine Tätigkeit.
Sebastian Reißig ist Geschäftsführer der Aktion Zivilcourage e.V. und studierte berufsbegleitend Sozialmanagement. 1998 gründete er den über die sächsischen Landesgrenzen hinaus bekannten Verein Aktion Zivilcourage. Seit 2001 arbeitet er dort als Geschäftsführer. Der Verein hat zurzeit etwas über 160 Mitglieder und 36 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Besonders die vernetzende und aktivierende Arbeit für Demokratie im ländlichen Raum ist der Organisation ein großes Anliegen.
Dana Ritzmann ist nach einer Weiterbildung bei artop in Berlin seit mehr als fünf Jahren als zertifizierte Trainerin und Coach für interkulturelle Kompetenzen in ganz Sachsen und bundesweit tätig. Die gelernte Dipl.-Journalistin hat einen Großteil ihres (Berufs-)lebens im Ausland verbracht und bringt daher vielfältige interkulturelle Erfahrungen mit. Als Dozentin und Kommunikationscoach lehrt und reflektiert sie Kultur in ganz verschiedenen Kontexten, z.B. Ehrenamt, Arbeitsmarkt, Wirtschaft, Gesundheit, Erziehung & Bildung. Neben interkultureller Sensibilisierung für überwiegend Deutsche arbeitet sie auch immer wieder mit internationalen Gruppen, z.B. Kulturmittlern oder Stipendiaten aus der arabisch-islamischen Welt, Osteuropa, sowie Zentral- und Südostasien.
Thomas Schade nach dem Studium der Journalistik in Leipzig hat er mehr als 30 Jahre als Reporter und Redakteur gearbeitet, die längste Zeit bei der Sächsischen Zeitung. Themenfelder sind: Innere Sicherheit, Justiz, Gesellschaft, Investigativ. Als Redakteur hat er unter anderem auch Volontäre und Praktikanten betreut. Mit der Aktion Zivilcourage entstand vor Jahren eine Reportage über den Ferienaustausch mit Kindern aus der weißrussischen Tschernobyl-Region Bragin. Seit einem Jahr ist er im Ruhestand und nur noch freischaffend journalistisch tätig.
Max Schädlich hat Religionspädagogik (M.A.) studiert und arbeitet seit 2020 bei der Ev.-Luth. Landeskirche als Referent für digitale Kommunikation. In dieser Funktion ist er Ansprechpartner für Themen der Digitalisierung und Kommunikation. Dabei unterstützt er digitale Projekte in Kirchgemeinden und Jugendarbeiten oder bietet Weiterbildungen für Haupt- & Ehrenamtliche der sächsischen Landeskirche.
Jane Schenk engagiert sich seit über 10 Jahren beim DRK Kreisverband Pirna e.V. Speziell die Bereiche Erste Hilfe Aus- Fort- und Weiterbildung liegen ihr am Herzen und sind in ihren Augen von essenzieller Bedeutung. Neben Kursen in der Breitenausbildung ist ein weiteres Gebiet die Ausbildung und Förderung unseres Ehrenamtes. Hier bildet sie neben neuen Einsatzkräften auch Führungskräfte aus und unterstützt diese beispielsweise mit systemischen Beratungen in ihren Einheiten. Weiterhin ist die Weiterentwicklung des Ehrenamtes im ländlichen Raum ein Schwerpunkt ihrer Arbeit.
Carolin Schulz ist Kommunikations- und Politikwissenschaftlerin (M.A.) und geprüfte Gesundheitsmanagerin. Seit 2013 unterrichtet sie Achtsamkeitstechniken wie Qi Gong und bietet Kommunikationstraining in sozialen Einrichtungen an. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit sind die Themen „Gesunde Abgrenzung“ und „Auftanken statt Ausbrennen“. Mit ihrer ruhigen Art bewahrte sie sich einen kühlen Kopf während ihrer beruflichen Tätigkeiten als PR-Managerin, parlamentarische Mitarbeiterin und Referentin für Selbsthilfe im Paritätischen Sachsen.
Jan Witza ist in Hessen geboren, in Baden-Württemberg sowie in Niedersachsen aufgewachsen und seit 18 Jahren in Sachsen zu Hause. Dort arbeitet er als Referent für gesellschaftspolitische Jugendbildung für die Evangelische Jugend in Sachsen. Häufig versucht er dabei, Politik für junge Menschen zu interessieren und umgekehrt. So lässt er sich im Podcast Sächsische Verhältnisse die besondere Situation im Freistaat von seinen Gästen erklären, trinkt Kaffee und ist leidenschaftlich gerne Mensch. Jan Witza ist Mitglied in der Evangelischen Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung (et) und Vorsitzender des Kinder- und Jugendring Sachsen e. V.
Almut Wünsch hat Diplom-Sprechwissenschaft in Halle studiert und an der ehs Dresden eine Ausbildung zum Coach gemacht. Seit über 20 Jahren ist sie als Sprecherzieherin, Rhetoriktrainerin und Coach mit Lehraufträgen, Seminaren und Einzeltrainings im musisch-kulturellen, pädagogischen, kirchlichen, politischen und ehrenamtlichen Bereich tätig – immer noch gerne und engagiert.
Mandy Ziegler, Magister in Kultur-sowie in Kommunikations-und Medienwissenschaften, Universität Leipzig, Projektleiterin des Sächsischen Kita-Bildungsservers im Medienkulturzentrum Dresden, Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation, Systemische Beraterin. Sie ist seit 2010 in der Erwachsenenbildung tätig und leitet das Bildungsportal Sächsischer Kita-Bildungsserver www.kita-bildungsserver.de, das sich mit den Themen der frühkindlichen Bildung, Erziehung und Betreuung an pädagogische Fachkräfte richtet. In ihrer freiberuflichen Tätigkeit arbeitet sie als Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation und begleitet seit 2012 mit dieser Konfliktlösungsmethode überwiegend pädagogische Fachkräfte und Multiplikatoren. Auftraggeber sind u.a. die Aktion Zivilcourage, der Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen Dresden und die Sächsische Landesvereinigung für Gesundheitsförderung. Als Systemische Beraterin steht sie vor allem Einzelpersonen und Paaren beratend.
Anmeldung
Ihre Fragen oder verbindliche Anmeldung zu den Terminen richten Sie bitte per E-Mail an:
weiterbildung-ehrenamt@aktion-zivilcourage.de
Die Online-Seminare finden über Zoom statt. Die Zugangsdaten zu den Seminaren werden nach der Anmeldung an Sie per E-Mail geschickt. Die Teilnahme ist kostenlos. Das „Weiterbildungsforum Ehrenamt“ wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.
Das Weiterbildungsforum Ehrenamt will ehrenamtlich Engagierten aller gesellschaftlichen Bereiche insbesondere in den Landkreisen Görlitz, Bautzen und Sächsische Schweiz-Osterzgebirge Zugang zu regelmäßigen, attraktiven und bedarfsorientierten Weiterbildungsangeboten wohnortnah ermöglichen.
Die Weiterbildungen richten sich an ehrenamtlich Engagierte, denen es qualifiziertes Handwerkszeug vermittelt, damit sie ihre Aufgaben sicher und kompetent erfüllen können. Gemeinsam mit Partner/innen vor Ort werden niederschwellige Angebote geschaffen, die dort ansetzen, wo sie gebraucht werden. Ganz gleich, ob Sie als Verein oder als Einzelperson daran interessiert sind, das „Weiterbildungsforum Ehrenamt“ bietet Seminare zu Ihren individuellen Themen an. Wir organisieren für Sie und Ihr Team vereinsinterne Weiterbildungen nach Ihrem konkreten Bedarf. Gern können Sie sich auch aus unserem Veranstaltungsangebot eine passende Weiterbildung auswählen.
Haben Sie Interesse an anderen Themen, sprechen Sie uns jederzeit gern an. Weitere Informationen zum Projekt erfahren Sie hier: https://weiterbildung-ehrenamt-sachsen.de/
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