Doing is like wishing - just with more impact!

Nicht nur das Motto der Aktion Zivilcourage e.V. wurde auf englisch übersetzt. Bei dem einstündigen Gespräch mit Kenichiro Toko konnte die Aktion Zivilcourage e.V. ihre Arbeit vorstellen und über aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen sprechen. In charmanter Atmosphäre stellte die Stadtbibliothek Pirna ihren Gotischen Saal für die Gäste zur Verfügung.

Jugend und Demokratie

Insbesondere die Jugendarbeit stellte der Generalkonsul als eine wichtige Aufgabe für die Demokratie heraus. Unsere Gesellschaftsform ist nicht selbstverständlich und muss immer wieder aufs Neue erarbeitet werden, war eine Einschätzung, die alle Beteiligten im Gespräch teilten. Mit Projekten wie "Ich bin wählerisch" oder "Starke Kinder und Jugendliche" unterstützt die Aktion Zivilcourage e.V. diese Aufgabe und befähigt Jugendliche zur aktiven Teilnahme an der Demokratie.

Gemeinsam durch die Krise

Die Gründungsgeschichte des Vereins ist eng daran geknüpft, Gesprächsformate zu initiieren und alle Beteiligten an einen Tisch zu holen. Nach wie vor arbeitet der Verein mit einem breiten Netzwerk, das die Zivilgesellschaft, Sicherheitsbehörden, Verwaltungen und Verantwortungstragende umfasst. Denn eins ist klar, nur gemeinsam können die Herausforderungen unserer Zeit bewältigt werden.

"Bei all den Krisen, vor denen wir stehen, ist es uns wichtig immer lösungsorientiert und optimistisch zu bleiben.", war ein wichtiger Satz im Gespräch mit Generalkonsul Toko.

Ein gelungener Austausch

Mit vielen Fragen zur Arbeit der Aktion Zivilcourage e.V. fanden rege Gespräche über Demokratie, Bürgerdialoge und Erinnerungsarbeit statt. Der Austausch zwischen unterschiedlichen Nationen wurden dabei als besonders wertvoll herausgestellt. Auch die Aktion Zivilcourage e.V. konnte schon viel von zivilgesellschaftlichen Organisationen aus den USA lernen und freut sich die Beziehungen zum amerikanischen Konsulat in Leipzig zu intensivieren.