Zum Hauptinhalt springen
Das Aktion Zivilcourage Logo als Schriftzug dient als Logo
KI generiert: Das Bild zeigt eine Gruppe von Personen auf einer Veranstaltung, bei der ein Plakat mit der Aufschrift "Nachwuchsgewinnung" (Gewinnung von Nachwuchs) im Vordergrund hängt. Im Hintergrund sind weitere Plakate und Menschen zu sehen, die sich unterhalten oder Informationen betrachten.

Rückblick Marktplatz Gute Geschäfte

01.10.2024

Rückblick Marktplatz "Gute Geschäfte"

Erfolgreiche Vernetzung auf dem Marktplatz "Gute Geschäfte" 2024

Der Marktplatz "Gute Geschäfte" erwies sich erneut als voller Erfolg. Am 12.09.2024 versammelten sich zahlreiche Unternehmen, soziale Projekte und gemeinnützige Organisationen in der Sparkassenfiliale Freital-Potschappel, um miteinander ins Gespräch zu kommen, Ideen zu tauschen und gemeinsam Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen zu entwickeln – und das ohne den Einsatz von Geld. Stattdessen wurden kreative und nachhaltige Tauschgeschäfte in Form von Zeit- und Sachspenden vereinbart.

Von Teamtrainings bis zu Bogensport: Tauschgeschäfte mit Mehrwert

Die Bandbreite der geschlossenen Kooperationen zeigte, wie vielfältig und praxisnah der Austausch auf dem Marktplatz Gute Geschäfte war. Ein Unternehmen hat für seine Mitarbeitenden ein Teambuilding-Training gefunden; der Tauschpartner darf im Gegenzug die Räumlichkeiten des Unternehmens für eine Veranstaltung seines Vereins nutzen. Ein anderer Tausch besiegelte einen Praxistag für Schüler bei der Pflege eines Biotops, bei welcher wertvolle Erfahrungen im Mitgestalten von Natur gesammelt werden können. Das Unternehmen möchte als Gegenleistung die Renovierung der Räumlichkeiten des Vereins unterstützen.

Zudem wurden Praktikumsplätze für Schüler, Workshops, und sogar ein Schnupperkurs im Schweißen verabredet. Auch die Suche nach Baumaterial und handwerklichem Einsatz in Form von Rasenpflege erhielt engagierte Unterstützung.

KI generiert: Das Bild zeigt drei Personen, die lächelnd in die Kamera blicken und Daumen hoch halten. Die Person in der Mitte hält ein Dokument oder eine Urkunde in der Hand, während im Hintergrund Banner und eine Bühne zu sehen sind.


Jugendliche und Vernetzung im Fokus

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen vor allem die Förderung von Jugendlichen und die Vernetzung zwischen Unternehmen und sozialen Organisationen. Viele der geschlossenen Kooperationen zielen darauf ab, junge Menschen durch Praktika, Projekttage und Schnupperkurse in ihrer beruflichen Orientierung zu unterstützen. Besonders erfreulich war die Bereitschaft der Unternehmen, ihre Türen für Schüler und Studierende zu öffnen und so zur Stärkung der regionalen Bildungslandschaft beizutragen.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes im Rahmen des Landesprogrammes "Weltoffenes Sachsen" und des Bundesprogrammes "Demokratie Leben!".

KI generiert: Das Bild zeigt die Logos und Namen von Förderern eines Projekts, darunter das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, das Bundesprogramm "Demokratie leben!", der Freistaat Sachsen und der Landespräventionsrat Sachsen. Der Hauptinhalt des Bildes ist die Darstellung der Unterstützung und Finanzierung des Projekts durch Steuermittel auf Grundlage des Haushalts des Sächsischen Landtags.
KI generiert: Das Bild zeigt eine lächelnde Frau mit mittellangen, braunen Haaren und blauen Augen, die einen orangefarbenen Blazer trägt. Der Hauptinhalt des Bildes ist das Porträt der Frau.

Gesine Lohmann

Referentin – Vernetzung im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Tel. 03501 460 8

Tel. 01577 791 66 91

g.lohmann@aktion-zivilcourage.de