
„Kommunalpolitik und ich!“ - Eine Broschüre zum Loslegen
08.11.2019
8. November 2019
Mit dem neu entwickelten Leitfaden und dem Materialteil bekommen Sie alle Informationen, um die Workshopreihe „Kommunalpolitik und ich!“ vor Ort durchzuführen.
Was ist „Kommunalpolitik und ich“?
Die Workshopreihe „Kommunalpolitik und ich!“ ist ein 2in1-Paket.
Die Reihe besteht aus zwei 90-minütigen Schulworkshops, einer 120-minütigen Präsentationsveranstaltung im Rathaus, einem Nachhaketreffen sowie der begleitenden Phase nach den Workshops.
Was wird mit der Reihe erreicht?
Die Ziele der Reihe sind,
Damit dient die Workshopreihe dazu, Wissen zu vermitteln und Jugendbeteiligung zu stärken.
Warum lohnt sich „Kommunalpolitik und ich“?
Bei „Kommunalpolitik und ich“ werden Schule und Freizeit zusammengebracht. Damit eignet sich das Konzept besonders für ländliche Kommunen, in denen es oft schwierig ist, Jugendliche in der Freizeit zu erreichen.
Für die Kommunen lohnt sich die Workshopreihe, um mit Jugendlichen ins Gespräch zu kommen. Die Verwaltung erhält einen realistischen Blick auf das, was junge Menschen bewegt.
Im Gemeinschaftskundeunterricht knüpfen die Workshops an die neuen Lehrpläne für 2019/20 in Sachsen an. Die Methoden sind interaktiv angelegt und in der Praxis erprobt.
Was bietet die Broschüre?
Die Konzepte zu den Workshops mit allen notwendigen Materialien kann man in unserem Shop für eine kleine Aufwendung vo 10,-€ bekommen. Im gedruckten 16-seitigen Leitfaden zu „Kommunalpolitik und ich!“ finden Sie
Im digitalen 52-seitigen Materialteil finden Sie
Der Materialteil steht nach Bestellung des Leitfadens als kostenloser Download zur Verfügung.