Zum Hauptinhalt springen
Das Aktion Zivilcourage Logo als Schriftzug dient als Logo
KI generiert: Das Bild zeigt eine Versammlung oder Konferenz mit vielen Teilnehmern, die einem Redner zuhören, der an einem Pult steht. Der Hauptinhalt des Bildes ist die Präsentation oder Diskussion in einem formellen Rahmen.

Fachtag "Wenn die Eltern nicht wären ... - Erziehungspartnerschaft nachhaltig gestalten"

07.10.2021

Am 03.03.2022 lädt Sie das Team von Couragierte Kinder von 9.00 bis 17 Uhr zum Fachtag unter dem Titel „Wenn die Eltern nicht wären... - Erziehungspartnerschaft nachhaltig gestalten“ ein.

Beziehungspflege ermöglichen

Die Beziehung zwischen Erzieher*innen/Pädagog*innen und Eltern ist etwas Besonderes: Eltern geben voller Vertrauen Ihre Kinder in die Einrichtung, die Fachkräfte begleiten diese ein Stück ihres Weges. Damit werden beide Lebensbereiche zu den wichtigsten Instanzen für die Kinder.

Diese Partnerschaft will jedoch gepflegt werden. Denn neben den vielen schönen Momenten in der täglichen Arbeit können innerhalb der Beziehung zwischen Einrichtung und Eltern Konflikte auftreten - sei es durch die vergangenen, schwierigen Monate, durch die technischen Möglichkeiten oder unterschiedliche Vorstellungen.

Fachtag 2022

Auf unserem Fachtag wollen wir Aspekte aufzeigen, diese Erziehungspartnerschaft nachhaltig zu gestalten und fragen: Wie lassen sich Kommunikationshürden mit Eltern mit Migrationshintergrund überwinden, wie können Übergänge nachhaltig gestaltet werden und wie kann die Erziehungspartnerschaft in sozialen Brennpunkten optimal funktionieren?

Impulsvorträge und Workshops dienen dazu, sich intensiver mit einer Thematik auseinanderzusetzen und Anregungen für die eigene tägliche Arbeit zu erhalten.

Der Fachtag findet analog und digital statt, 55 Euro für Präsenz-Teilnahme, 35 Euro für Online-Teilnahme. Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt.
Anmeldeschluss ist der 18.02.2022.

Weitere Informationen

Bei Fragen und für die Anmeldung kontaktieren Sie bitte Claudia Meißner unter
c.meissner@aktion-zivilcourage.de oder per Telefon 03501 -779 7755.

Weitere Informationen zu unserem Arbeitsbereich finden Sie hier.

Claudia Hettasch

Referentin – Couragierte Kinder