Zum Hauptinhalt springen
Das Aktion Zivilcourage Logo als Schriftzug dient als Logo
KI generiert: Das Bild zeigt eine Gruppe von Menschen, die vor einem Stand mit dem Schriftzug "AKTION" posieren. Es handelt sich vermutlich um eine Veranstaltung oder ein Event, bei dem die Teilnehmer gemeinsam ein Foto machen.

Drei Tage gelebte Demokratie in Sebnitz

07.09.2025

Rückblick auf den Tag der Sachsen in Sebnitz

Beim Tag der Sachsen 2025 wurde sichtbar, was zivilgesellschaftliches Engagement bewirken kann – auch und gerade im ländlichen Raum.

Blumen schmückten die Straßen, Musik erfüllte die Plätze und die Menschen kamen ins Gespräch – der Tag der Sachsen 2025 in Sebnitz war nicht nur ein großes Volksfest, sondern ein beeindruckendes Zeichen für ein lebendiges Miteinander. Unter dem Motto „Auf blühende Erlebnisse!“ verwandelte sich die Stadt vom 5. bis 7. September in eine Bühne für Vereine, Initiativen und Engagierte aus ganz Sachsen.

KI generiert: Das Bild zeigt eine Gruppe von Menschen, die sich vor einem blauen Zelt mit der Aufschrift "Aktion Zivilcourage" versammelt haben. Der Hauptinhalt des Bildes ist eine öffentliche Veranstaltung oder ein Treffen, das sich auf zivilen Mut und gesellschaftliches Engagement konzentriert.
KI generiert: Das Bild zeigt eine Person, die auf einer Staffelei ein buntes Bild malt, während eine andere Person im Hintergrund steht. Der Hauptinhalt des Bildes ist das Malen eines farbenfrohen Kunstwerks im Freien.
KI generiert: Das Bild zeigt ein Kind mit einer pinken Mütze, das an einem Staffelei steht und ein buntes Bild mit Blumen und einem schwarzen Tier malt. Der Hauptinhalt des Bildes ist das Kind, das kreativ tätig ist und ein Kunstwerk erstellt.
KI generiert: Das Bild zeigt eine Gruppe von Menschen, die sich im Freien unterhalten, mit einem Mann im Vordergrund, der eine Brille und ein Sakko trägt. Im Hintergrund sind Gebäude und ein klarer blauer Himmel zu sehen.
KI generiert: Das Bild zeigt eine Person, die ein großes gelbes Würfelspiel in der Hand hält, während eine andere Person ihre Hand ausstreckt, um den Würfel zu greifen. Im Vordergrund ist ein roter Tisch mit der Aufschrift "SoliDaiRe" zu sehen.
KI generiert: Das Bild zeigt eine Gruppe von sieben lächelnden Frauen, die eng beieinander sitzen und in die Kamera schauen. Im Hintergrund ist ein Werbeplakat mit dem Text "HOFFNUNGSMACHER" und "ZEIT FÜR MEINE PERS" zu sehen.
KI generiert: Das Bild zeigt eine Gruppe von Menschen, die vor einem Gebäude mit einem "AKTION ZIVILCOURAGE" Banner posieren. Es handelt sich vermutlich um eine Veranstaltung oder ein Treffen im Rahmen einer zivilgesellschaftlichen Initiative.

Das Demokratieviertel als Herzstück

Mitten im Festtrubel bot das Demokratieviertel Raum für Austausch, Beteiligung und neue Impulse. Zahlreiche Initiativen präsentierten hier ihre Ideen und Projekte – und zeigten, wie vielfältig demokratisches Engagement sein kann.

Unsere Themen während dieser drei Tage: Mitmachen statt Meckern. Haltung zeigen. Demokratie im Alltag erleben. Viele Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, mit uns ins Gespräch zu kommen – über unsere Arbeit in der politischen Bildung, über couragiertes Handeln im Netz und über die Frage: Was kann jede und jeder Einzelne tun, um unsere Demokratie zu stärken?

Sebnitz – mehr als Gastgeberin

Sebnitz war 2025 bereits zum zweiten Mal Austragungsort des Tag der Sachsen – und hat sich dabei als Ort voller Engagement und Gestaltungswillen präsentiert. Viele Menschen vor Ort setzen sich tagtäglich für eine offene und vielfältige Stadtgesellschaft ein. Das Fest machte dieses Engagement sichtbar und würdigte es.

Für uns war es eine besondere Freude, so viele engagierte Bürgerinnen und Bürger zu treffen – von langjährigen Wegbegleiterinnen bis hin zu neugierigen Jugendlichen, die zum ersten Mal mit politischer Bildung in Kontakt kamen.

Gemeinsam weiterdenken

Der Tag der Sachsen endet – doch die Impulse bleiben. Für uns ist klar: Begegnungen wie diese sind der Nährboden für eine starke demokratische Kultur. Sie zeigen, wie wichtig lokale Netzwerke sind – und dass es sich lohnt, Räume für Dialog und Beteiligung zu schaffen.

Sie möchten über zukünftige Veranstaltungen und Angebote auf dem Laufenden bleiben?
Dann abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter:
👉 www.aktion-zivilcourage.de/newsletter

Oder unterstützen Sie und mit einer Spende: https://www.aktion-zivilcourage.de/spenden

Mandy Merker

Referentin – Jugendbeteiligung im ländlichen Raum Sebnitz / Beratung für Zivilgesellschaft und Kommunen

Hannes Wollanke

Referent – Jugendbeteiligung im ländlichen Raum Sebnitz