Wir als Kompetenzzentrum Krisen-Dialog-Zukunft der Aktion Zivilcourage hatten die einzigartige Gelegenheit, am Debattenforum des Bundespräsidenten teilzunehmen. Unter dem Titel "Geglückt, aber nicht garantiert - Zustand und Zukunft unserer Demokratie nach 75 Jahren Grundgesetz" trafen wir uns am Donnerstag, dem 29. Februar 2024, im Schloss Bellevue.

Die Herausforderung

Das Forum war ein dringend benötigter Raum für Reflexion und Diskussion darüber, wie wir als Gesellschaft zusammenhalten können. Unter dem Motto "Dialog: Wir müssen reden… Zusammenhalt stärken durch Debatte" untersuchten wir im Panel die aktuellen Herausforderungen, denen unsere Demokratie gegenübersteht. Haben wir den Wert des argumentativen Streitens verloren, der einst ein Kennzeichen unserer Gesellschaft war? Unsere Referentin Dr. Cathleen Bochmann betonte die Notwendigkeit des Dialogs in einer zunehmend gespaltenen Gesellschaft. Sie hob die zentrale Rolle der Kommunen hervor, in denen die Fronten direkt aufeinandertreffen und wo lokale Verantwortliche täglich mit den Auswirkungen von Spannungen und Konflikten konfrontiert sind. 


Die Bedeutung des Dialogs

Wir als Kompetenzzentrum Krisen-Dialog-Zukunft kennen aus Jahren von Moderationseinsätzen die Bedeutung offener Gespräche, die dazu beitragen können, trotz unterschiedlicher Meinungen Verbindungen zu schaffen. Doch einfach nur „Miteinander reden“ allein reicht nicht aus. Wir müssen auch die richtigen Formate finden, um die tiefgreifenden Konflikte unserer Zeit konstruktiv anzugehen. Ein zentraler Aspekt ist die Fähigkeit, die emotionalen Dimensionen von Konflikten zu verstehen und adäquat darauf zu reagieren. Kommunale Verantwortungstragende werden daher von uns als Kompetenzzentrum geschult, um die vielfältigen Möglichkeiten des Dialogs effektiv einzusetzen.

Streit ernstnehmen

Es ist ein schmaler Grat, den wir in konflikthaften Bürgerdialogen beschreiten müssen. Einerseits müssen wir demokratische Werte verteidigen und sicherstellen, dass unsere Dialogangebote keinen Extremismus oder Hass schüren. Andererseits dürfen wir die Ängste und Sorgen der Bürger nicht ignorieren, sondern müssen ihnen aktiv zuhören und ihre Stimmen ernst nehmen. Wir als Aktion Zivilcourage bieten den Kommunen dazu eine Vielzahl an Formaten an und gehen mit unseren Moderationsteams auch in schwierige, eskalationsbedrohte Konfliktlagen.  

Letztendlich liegt es an uns allen, einen Beitrag zur Stärkung unserer Demokratie und des gesellschaftlichen Zusammenhalts zu leisten. Der Dialog ist dabei kein Allheilmittel, aber er ist ein wichtiger Schritt zu einer integrativen und widerstandsfähigen Gesellschaft.

Wir sind entschlossen, unseren Teil dazu beizutragen, und laden Euch ein, sich uns anzuschließen und mitzustreiten.

Frag uns

Dr. Cathleen Bochmann

Referentin

Beratung für Zivilgesellschaft & Kommunen

Tel. 03501 - 460 882 | Mobil: 0176 137 142 90
c.bochmann@aktion-zivilcourage.de