Vom 21.09.-23.09.2023 fand in Chemnitz unsere Peer-Ausbildung zum Thema „Verschwörungsmythen“ statt. Die teilnehmenden Jugendlichen aus ganz Sachsen im Alter von 14 bis 21 Jahren sollen in den kommenden Monaten auf Grundlage ihres hier erworbenen Wissens eigene Workshops zum Thema durchführen. 

Mythen entzaubern - Wissen gegen Verschwörungserzählungen

Los ging es am ersten Tag der Peer-Ausbildung mit einem Moderationsworkshop und jede Menge hilfreichen Tipps und Tricks, wie man vor einer Gruppe spricht, Diskussionen leitet und seine Nervosität durch gezielte Übungen in den Griff bekommt.

In den folgenden beiden Tagen erwarben die Jugendlichen dann in insgesamt drei interaktiven Workshops umfangreiches Wissen zu den Funktionsweisen und Gefahren von Verschwörungserzählungen bevor der Fokus auf mögliche Handlungsstrategien im Umgang mit diesen gerichtet war. Neben den inhaltlichen Inputs erarbeiten sich die Peers in Rollenspielen und Gruppenarbeiten die verschiedenen Themenfelder.

In den Pausen und an den Abenden kam natürlich der Spaßfaktor nicht zu kurz. Zwischen Tischtennis, einem Stadtspaziergang zum weltberühmten „Nischel“ und jede Menge Impro-Spielen gab es viele Gelegenheiten, Kontakte zu knüpfen und neue Freundschaften zu schließen.

Peers in Action – die Workshopwerkstatt 

Auf Basis der Ausbildung konzipierten die Jugendlichen am letzten Tag der Ausbildung dann ihren eigenen Workshop und bekamen die Gelegenheit einzelne Phasen ihres Workshops vor der Gruppe auszuprobieren.

Mit jeder Menge Vorfreude und neuem Wissen sind die Peers nun bereit in den nächsten Wochen und Monate ihre eigenen Workshops zu meistern und ihr Wissen an andere Gleichaltrige weiterzugeben. 


Anmeldung noch möglich – Nutze deine Chance! 

Du willst auch an unseren Peer- Ausbildungen zum Thema „Verschwörungsmythen“ teilnehmen? Wir haben noch zwei Termine dieses Jahr:

  • 02.11. - 04.11. Görlitz
  • 09.11. - 11.11. Radebeul

Anmeldungen zu den Ausbildungen sind noch möglich!

Einfach folgendes Formular ausfüllen und an uns schicken:

https://ichbinwaehlerisch.de/wordpress/wp-content/uploads/2023/08/2023_Anmeldung-Ausbildung-Verschwoerungsmythen.pdf

Frag uns

Franka Großer

Referentin 

Franz Werner

Referent

Peer-Projekte für Jugendliche

Tel. 0176 137 143 04 
f.werner@aktion-zivilcourage.de

Fabian Starosta

Referent