Am 20. und 21. April startete in Berlin mit der offiziellen Auftaktveranstaltung die 6. Runde der Wirkungsakademie von Value for Good und dieses Mal sind auch wir mit dabei.

In den letzten Wochen haben wir uns bereits intensiv auf den Start der Wirkungsakademie vorbereitet und erste Gespräche mit unserem Coach Marcel von Value for Good geführt. Nun geht es endlich los. Das Kick-Off in Berlin war der Startschuss für unsere Wirkungsreise.

Zusammen mit Value for Good und 9 anderen Organisationen, die ebenfalls die Akademie durchlaufen, werden wir in den nächsten 15 Monaten intensiv an unserem Wirkungsmanagement arbeiten. Mit Zeit und viel Energiewollen wir Wirkung neu denken. Damit wollen wir die Wirkungsausrichtung unserer Angebote schärfen und effektiver gestalten.


Gemeinsamer Start in Berlin bei Value for Good

In diesen ersten zwei Tagen in Berlin bekamen wir die Gelegenheit unsere Mitstreiter:innen aus den anderen Organisationen kennenzulernen. Wir konnten zahlreiche Schnittstellen und Anknüpfungspunkte für die eigene Arbeit und das Absolvieren der Wirkungsakademie entdecken. Wir freuen uns sehr darauf die Akademie zusammen mit AMANDLA Social Enterprises, Digitale Gesellschaft, Deutsche Kinder- und Jugendstiftung GmbH Thüringen, Dachverband Schweizer Jugendparlamente DSJ, FACK, Lernende Region Netzwerk Köln e.V., MigraNetz Thüringen e.V., proTechnicale und Initiative Schule Im Aufbruch zu absolvieren.

Zudem gewannen wir erste tiefere Einblicke in den Inhalt der Wirkungsakademie. Besonders wertvoll war der virtuelle Austausch mit drei Alumnis, die sehr plastisch und konkret über ihre Erfahrungen aus den letzten Jahrgängen und die Zeit nach der Wirkungsakademie berichteten. Dabei wurde besonders deutlich, welchen Gewinn die Wirkungsakademie für die eigene Organisation bringt. Vielen Dank nochmal an Nina Hille von SchlaU-Werkstatt für Migrationspädagogik gGmbH, Christian Werner von RheinFlanke und Werner Detering von Hacker School für die Erfahrungsberichte.

Ein großes Dankeschön auch an unseren Coach Marcel für das sehr persönliche und konstruktive Auftaktgespräch. Dadurch und die vielen Hinweise des Teams von Value for Good wurden nicht nur die Aufgaben, die nun vor uns liegen, nochmal greifbarer sondern wir konnten uns auch intensiv mit möglichen Stolpersteinen und wie wir sie gut umschiffen auseinandersetzen.

Bereit die richtigen Fragen zu stellen

Die zwei intensiven Tage in Berlin haben uns vor allem Klarheit darüber verschafft, was wir in den nächsten Monaten noch klären müssen, welche Fragen wir uns als Organisation stellen sollten und welche Punkte wir in Bezug auf das Thema Wirkung angehen müssen.

Wir freuen uns sehr auf diese Herausforderung und bedanken uns bei Value for Good und den anderen Teilnehmer:innen für diesen gelungenen Start in die 6. Wirkungsakademie. 

Frag uns

Marie-Theres Ueberlein

Referentin

Claudia Weichelt

stellvertretende Geschäftsführung

Engagementberaterin und
Projektleiterin Couragierte Kinder

Tel. 03501 779 850 3
c.weichelt@aktion-zivilcourage.de