Seit ungefähr fünf Jahren führen wir den Workshop "Kommunalpolitik und Ich" durch. Unser Ziel ist es, Jugendlichen der neunten Klasse erstmals einen Einblick in die Kommunalpolitik zu verschaffen. Dabei wollen wir ihnen verdeutlichen: Eure Meinung zählt!

Diesmal waren wir in der Oberschule Sebnitz in den 9. Klassen. In den ersten beiden Workshops setzten sich die Jugendlichen mit den Gegebenheiten in ihrer Heimatgemeinde auseinander. Außerdem wurde das System einer Kommune in ihren Grundsätzen aufgearbeitet.


Im zweiten Teil wurden die Jugendlichen aktiv und konnten ihre Ideen und Wünsche für ihre Gemeinde erarbeiten. Nachdem sie entschieden haben, für welches Projekt sie sich einsetzen wollen, wurden konkret umsetzbare Schritte erarbeitet.

In einem 3. Teil bekommen die Jugendlichen die Möglichkeit, ihr Anliegen mit einer Präsentation im Rathaus vorzustellen. Dabei begleiten wir sie.

Wir sind gespannt welche Projekte nun umgesetzt werden. Wir werden berichten. 

Frag uns

Jana Spitzer-Dittrich

Referentin 

Jugendbeteiligung im ländlichen Raum Sebnitz

Tel. 035971 836 364
j.spitzer-dittrich@aktion-zivilcourage.de