Am 4. April 2023 hat das erste Vernetzungstreffen zur Unterstützung von Stadtteilarbeit stattgefunden. Zum Thema "Stadtteilfeste" trafen sich 13 Vereine und Initiativen aus verschiedenen Stadtteilen im Stadtteilhaus Dresden Äußere Neustadt.

Voneinander lernen, sich gegenseitig unterstützen, neue Ideen finden, Termine abstimmen und sich gegenseitig besuchen, ein Netzwerk bilden - das waren Erwartungen, die zur ersten Austauschrunde mitgebracht wurden.

Stadt- und Straßenfeste sind Orte, die Menschen zusammenbringen. Sie sind oft bunt, lustig, spielerisch und beliebte Ausflugsziele. Damit das alles möglich ist, müssen viele Menschen zusammenarbeiten, mitmachen und sich einbringen. Vereine und Initiativen leisten dafür im Ehrenamt oder Hauptamt die wichtige Hintergrundarbeit. Anmeldungen bei der Stadt, Koordinierung von Angeboten, Öffentlichkeitsarbeit und die Ansprache von Menschen, Organisationen und gastronomischen Einrichtungen. Eine Herausforderung dabei ist es, die Menschen zum Mitmachen zu ermuntern. Insbesondere nachdem nun drei Jahre die Umsetzung von größeren Veranstaltungen erschwert war und häufig ausfallen musste.

Tipps und Ideen

Beim Vernetzungstreffen wurden verschiedenen Tipps und Ideen gesammelt, wie Menschen aus der Nachbarschaft angesprochen werden können. Das ehrenamtliche Engagement ist oft auch mit Beziehungsarbeit und Vertrauen verknüpft. Am erfolgreichsten ist die persönliche Ansprache - in der Kneipe um die Ecke, bei öffentlichen Gesprächsangeboten in der Nachbarschaft oder bei der Veranstaltung selbst. Darüber hinaus sind Informationsverteiler hilfreich, die per Mail Interessierte erreichen und für Unterstützungs- und Mitmachangebote werben. Auch ganz klassisch das Verteilen von Flyern und Postern hat einen Effekt. Herausfordernd bleibt, dass Menschen sich über viele verschiedene Kanäle informieren und es aufwendig ist, diese alle zu bedienen. Um Menschen zu finden, die Lust haben, genau diese Tätigkeiten zu übernehmen, wurden auch schon gute Erfahrungen mit www.ehrensache.jetzt oder www.nebenan.de gesammelt.

Brauche ich bei meiner Veranstaltung ein Hausrecht?

Eine kontroverse Frage stellte sich, zur Ausgestaltung des Programms der Festveranstaltungen: Kann ich einen Stand ausschließen, wenn zu erwarten ist, dass dort Positionen vertreten werden, die nicht mit dem Grundgesetz vereinbar sind? Über die Erstellung einer Hausordnung, kann ich hier Handlungsfähig werden. Als Veranstalter:in obliegt es mir, die Spielregeln für das gemeinsame Fest vorzugeben. Um so eine Hausordnung zu erstellen gibt es verschieden Beratungsangebote. Bei der Aktion Zivilcourage e.V. unterstützt das Projekt "Gemeinsam stark für Demokratie" Vereine bei der Ausarbeitung:

Kontakt

Markus Mehnert
Tel. 03501 460 882
m.mehnert@aktion-zivilcourage.de

Stadtteile-Netzwerk Dresden

Mit der ersten Austauschrunde hat auch das neue Projekt "Stadtteile-Netzwerk-Dresden" sein Debut erlebt. Die neue Vernetzungsstruktur unterstützt Gemeinwesenarbeit in Dresden mit Vernetzungsangeboten, Weiterbildungen und Beratungen. Weitere Treffen sind schon in Planung. Im Mai wird es z.B. einen Austausch zum Thema Redaktionsarbeit bei Stadtteilmagazinen geben. 
Interessierte Vereine und Initiativen können sich jederzeit anmelden und Teil des Netzwerks werden:

Kontakt

Yvonne Bonfert
Stadtteile-Netzwerk Dresden
Tel. 017613714282
y.bonfert@aktion-zivilcourage.de  

Frag uns

Yvonne Bonfert

stellvertretende Geschäftsführung

Ansprechpartnerin für Bewerbungen u.
Stadtteile-Netzwerk Dresden

Tel. 017613714282
y.bonfert@aktion-zivilcourage.de

Markus Mehnert

Referent

Beratung von Kommunen, Vereinen und Verantwortlichen

Tel. 03501 460 882
m.mehnert@aktion-zivilcourage.de